Integrationsbeauftragte der Stadt Ilmenau
In der 4. Sitzung des Ilmenauer Stadtrates am 10.10.2019 wurde Frau Maria Franczyk erneut zur ehrenamtlichen Ausländerbeauftragten der Stadt Ilmenau gewählt. Die Bezeichnung wurde in der 6. Sitzung des Stadtrates am 12. Dezember 2019 in "Integrationsbeauftragte" geändert.
In den regelmäßigen Sprechzeiten oder nach Vereinbarung bzw. via E-Mail beantwortet die Beauftragte Ihre Fragen zu:
- Zuwanderungsgesetz
- Einbürgerung / Staatsangehörigkeit
- Arbeitsmarktzugang/ -Integration („Blaue Karte, EU-Hochqualifizierten Richtlinie")
- Eheschließung/Scheidung/Sorgerecht
- Sozial-/Familienleistungen
- BAföG/Versicherungsfragen
- Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
- medizinischer Versorgung
Diese Beratungen erfolgen unter einem Vertrauensschutz und unterliegen einer Schweigepflicht.
„Willkommens- und Anerkennungskultur - Zusammenleben in Deutschland"
In diesem Zeichen steht die Integrationsarbeit und damit verbundenen Herausforderungen und Aufgaben der Integrationsbeauftragten der Stadt Ilmenau. Dies beinhaltet die folgenden Aufgabenbereiche:
- Förderung der Integration von MigrantInnen
- Voraussetzungen zum Zusammenleben zwischen Personen mit Mitgrationshintergrund und Deutschen schaffen
- Gegen Fremdenfeindlichkeit und Ungleichbehandlungen von Personen mit Migrationshintergrund wirken
- Personen mit Migrationshintergrund helfen, dass ihre Belange in Ilmenau berücksichtigt werden
- Über die gesetzlichen Möglichkeiten der Einbürgerung informieren
- Die Freizügigkeitsrechte der in Deutschland lebenden UnionsbürgerInnen bewahren