Standorte von Defibrillatoren in der Stadt Ilmenau

Freibad (Sommerhalbjahr) Schleusinger Allee 13a
Schwimmhalle (Winterhalbjahr) Karl-Liebknecht-Straße 34
Eishalle Karl-Liebknecht-Straße 34

Weitere Standorte werden ergänzt, sobald dort ebenfalls solche Geräte zur Verfügung stehen.

Defibrillator im Amtshaus

Die Defibrillatoren sind nur zu den Öffnungszeiten der Einrichtungen zugänglich, um sie vor Vandalismus zu schützen.

Standorte von Defibrillatoren an der Technischen Universität Ilmenau

Die Technische Universität stellt Informationen zu den Standorten der Defibrillatoren auf dieser Seite bereit:

(unter "Sonderpläne" im unteren Seitenbereich)

Kleine Helfer retten Leben! Jeder kann unterstützen.

Ein plötzlicher Herzstillstand kann jederzeit und überall eintreten. Eine Notfallsituation in der häufig zuerst Laien als Ersthelfer vor Ort sind. Hierbei reichen eine Atemspende und Herzdruckmassage, wie sie in Erste-Hilfe-Kursen vermittelt werden, manchmal nicht aus. Die besten Chancen zur Wiederbelebung - im besten Fall in den ersten 3 Minuten nach einem Herzstillstand - bietet eine Defibrillation.
Ein automatisierter externer Defibrillator - kurz AED - kann durch den unmittelbaren Einsatz Leben retten. Ein AED ist so ausgelegt, dass er von unerfahrenen Personen bedient werden kann. Für die lebensrettende Behandlung sind nur wenige Schritte erforderlich. Die Handhabung ist einfach und sicher.

Mittels Klebeelektroden wird zunächst das Herz der betroffenen Person analysiert. Liegt ein sogenanntes Kammerflimmern, d. h. ein ungeordnetes Zittern der Herzmuskelfasern vor, kann der Ersthelfer per Knopfdruck einen Stromstoß an das Herz abgeben. Die Defibrillation hat zum Ziel, das Herzkammerflimmern in einen normalen Herzschlag zu überführen.
Achten Sie wie bei allen Erste-Hilfe-Maßnahmen auf Eigenschutz. Bewahren Sie Ruhe, setzen Sie einen Notruf ab und folgen Sie beim Einsatz eines AEDs den Anweisungen des Gerätes. Alle Schritte, die zu tun sind, werden über eine Ansage oder gut sichtbare Text- oder Bildhinweise mitgeteilt. Eine versehentliche oder falsche Schockabgabe
ist ausgeschlossen. Auch andere Fehler sind durch detaillierte schriftliche Anweisungen oder sogar Ansagen praktisch ausgeschlossen.

(Text erstmals veröffentlicht im Amtsblatt 06/2022)

Mehr Informationen (mit Video zur richtigen Bedienung eines Defis) sind auf dieser Seite des Bayerischen Rundfunks zu finden:

(abgerufen am 29.09.2023)

29.09.2023