Goethesalon im GoetheStadtMuseum
© Thomas Wolf, Gotha

VORTRAG

Fruchtbares Scheitern
Goethes Ilmenauer Erfahrungen

Dr. Margrit Wyder, Universität Zürich,
Präsidentin der Goethe-Gesellschaft Schweiz

Samstag, 29.06.2024, 17:00 Uhr
GoetheStadtMuseum Ilmenau

Veranstalter: Goethegesellschaft Ilmenau-Stützerbach e.V.

Die Goethegeselschaft Ilmenau und das GoetheStadtMuseum laden am Samstag, dem 29. Juni 2024, 17:00 Uhr zum Vortrag "Fruchtbares Scheitern - Goethes Ilmenauer Erfahrungen" ein. Zu Gast ist Frau Dr. Margrit Wyder, die Präsidentin der Goethe-Geselschaft Schweiz.

Die Wiedereröffnung des Bergbaus in Ilmenau gehört zu den ersten Aufgaben, die Goethe 1776 im Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach übernimmt. Er widmet sich der Sache über Jahre mit großem Engagement und wissenschaftlicher Neugier. Doch Verzögerungen, Fehleinschätzungen, Unglücksfälle und technische Probleme machen die Hoffnungen immer wieder zunichte. Schließlich muss sich Goethe eingestehen, mit diesem finanziell und sozial vielversprechenden Werk gescheitert zu sein.

Der Vortrag zeigt, wie das Ilmenauer Drama sich entwickelte – und wie Goethes Leben davon geprägt wurde.