Ilmenauer Bürgerhaushalt 2021 - Vorschläge
Für den Bürgerhaushalt 2021 wurden 108 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.
Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.
Kurztitel: | Fenster der Freundschaft - Internationale Kunst in leeren Schaufenstern - Förderung der Städtepartnerschaften Ilmenaus |
Mein Vorschlag: | Ilmenaus Innenstadt ist glücklicherweise im Vergleich zu vielen anderen Städten sehr belebt, leerstehende Läden finden sich in der Fußgängerzone nur vereinzelt. Diese wenigen ungenutzten Schaufenster mit sinnvollen Inhalten zu füllen, soll der Inhalt diese Vorschlages zum Ilmenauer Bürgerhaushalt 2021 sein.
Ich schlage die Nutzung der unbelebten Schaufenster in Ilmenaus Fußgängerzone als Fenster der Freundschaft vor. Eine Einwilligung der Haus-/Geschäftebesitzenden vorausgesetzt, können diese durch Angebote unserer vier Partnerstädte gefüllt werden. Diese erhalten die Möglichkeit, sich und ihre Attraktionen hierin zu präsentieren und jeweils heimischen Künstlern die Gelegenheit zu bieten, ihre Werke auch in der Partnerstadt Ilmenau zu präsentieren. Nach und nach könnte sich hierdurch ein regelmäßiger Turnus entwickeln, in dem die Innenstadt nicht nur durch Kunst unserer Partnerstädte, sondern auch durch Werke von Künstlern aus deren weiteren Partnerstädten belebt werden kann. Dieser Vorschlag bietet für alle Seiten Vorteile: Die Stadt Ilmenau profitiert von der Belebung leerstehender Geschäfte und der damit einhergehenden Erhöhung der Lebensqualität durch ein verschönertes Stadtpanorama. Die Partnerstädte und ihre weiteren Partnerstädte haben die Möglichkeit, sich, ihre touristischen Attraktionen, ggf. Universitäten, etc. zu präsentieren und so neue Besucher*innen und Freunde*innen zu gewinnen. Die teilnehmenden Künstler*innen können ihre Werke einem größeren, europaweiten Publikum präsentieren und so ihre Bekanntheit und ihren Umsatz steigern.
Ilmenaus Bürger*innen profitieren wie die Stadt durch das verschönerte Stadtpanorama. Auch die Städtepartnerschaften Ilmenaus werden durch ein solches Projekt gestärkt. Die Partnerschaften würden für Ilmenaus Bürger*innen konkret erlebbar und dadurch mit neuer Wertschätzung betrachtet. Auch inhaltlich würde dieser permanente Projekt über die relativ wenigen wechselseitigen Besuche hinausgehen und eine Basis schaffen für weiterführende, die Partnerschaft vertiefende Veranstaltungen. Dies kann der Auftakt sein für ein Europa- und Kontinente übergreifendes Netz aus befreundeten Städten, welches kommunal organisiert die Vorteile von gegenseitiger Toleranz, internationaler Freundschaft und Zusammenarbeit abbilden und sich langfristig zu einem größeren Projekt entwickeln kann, an das sich Besuche, regelmäßige Jugend- und Senioren- sowie Mitarbeiteraustausche u.v.m. anschließen können.
Städtepartnerschaft besteht oftmals aus mühseliger organisatorischer Kleinarbeit, und ihre Vorteil werden von einem Großteil der Bevölkerung nicht aktiv wahrgenommen. Das beschriebene Projekt der Fenster der Freundschaft wäre zugleich eine Basis für eine Intensivierung der Partnerschaften und eine Möglichkeit, endlich die Städtepartnerschaften im täglichen Leben und somit im Herzen der Ilmenauer*innen zu verankern. |
ein Ausgabenvorschlag |
Eingereicht von: Christoph Macholdt
Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau
Zurück zur Liste der Vorschläge