Goethesalon im Amtshaus
© Thomas Wolf
Newsletter - Amtshaus-Giebel mit Schrift GoetheStadtMuseum

Newsletter der Goethemuseen Ilmenau

vom 15.01.2025


Liebe Leserinnen und Leser,

für das neue Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute, viel Glück, Erfolg und Gesundheit!

Nutzen Sie doch die Wintertage für einen Besuch in unseren Museen: Diese haben jetzt in der Wintersaison bis einschließlich April von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unseren Museen und zu unseren Veranstaltungen.

Ihr Museum-Team


 

Veranstaltungen im Januar & Febuar 2025

  • Donnerstag, 23.01.2025, 18:30 Uhr: Forum Unvollkommenheit
    Bibliothek Ilmenau
  • Donnerstag, 20.02.2025, 18:30 Uhr: Forum Unvollkommenheit
    Mehrgenerationenhaus "Alte Försterei" Ilmenau


FORUM UNVOLLKOMMENHEIT

Künstlerinnengespräch mit Lilli Glade und Maria Gottweiss

Donnerstag, 23.01.2025, 18:30 Uhr
Bibliothek Ilmenau (Bahnhofstraße 7)

Den Auftakt der Reihe »Forum Unvollkommenheit« bildet ein Künstlerinnengespräch mit Lilli Glade und Maria Gottweiss. Am Donnerstag, 23.1.2025 um 18:30 Uhr wird in der Bibliothek Ilmenau der Raum für gegenseitigen Gedankenaustausch geöffnet.

Wie entstand die Idee zur »Ästhetik der Unvollkommenheit«? Wie gestaltete sich der Schaffensprozess? Was hat Schmuck mit Narben zu tun? Was verbindet die »Würde«, eine »Eintrittskarte« und »Crash Boom Bang« miteinander? Der Abend wird weitere Fragen aufdecken und Impulse geben.

Wer die Ausstellung noch nicht gesehen hat, sollte die Möglichkeit nutzen, vor dem Gespräch die Sonderausstellungsräume des GoetheStadtMuseums zu besuchen und der Einladung zum Stadtspaziergang entlang der sechs weiteren Ausstellungsorte im öffentlichen Raum zu folgen. Kunst und die künstlerische Auseinandersetzung mit Themen unserer Zeit gehören nicht nur ins Museum. Daher finden Ausstellung und Forum an unterschiedlichen Orten der Begegnung statt. (siehe Stadtplan unten)

Die Sonderausstellung »Ästhetik der Unvollkommenheit« im GoetheStadtMuseum Ilmenau ist an diesem Tag bis 18:00 Uhr zu sehen. Der Einlass in der Bibliothek beginnt dann gleich im Anschluss, ebenfalls um 18:00 Uhr.

»Ästhetik der Unvollkommenheit« - Ausstellungsorte in Ilmenau


FORUM UNVOLLKOMMENHEIT

Gesprächsrunde mit Pastorin Magdalene Franz-Fastner

Donnerstag, 20.02.2025, 18:30 Uhr
Mehrgenerationenhaus "Alte Försterei" Ilmenau (Wetzlarer Platz 2)

Die Reihe »Forum Unvollkommenheit« mit Lilli Glade und Maria Gottweiss wird am Donnerstag, dem 20.2.2025 im Mehrgenerationenhaus "Alte Försterei" fortgesetzt. Zu dieser zweiten Veranstaltung haben sich die beiden Künstlerinnen als Gesprächspartnerin die Ilmenauer Pastorin Magdalene Franz-Fastner eingeladen.
 
Weitere Informationen zu diesem Termin finden Sie demnächst auf dieser Seite.
Eine Gesamtübersicht über alle Begleitveranstaltungen gibt es unter folgendem Link:
www.ilmenau.de/aesthetik
 
 


Empfehlen Sie unseren Newsletter weiter, wir freuen uns über neue Interessenten und Besucher!


Rechtliche Hinweise:

Dieser Newsletter wird herausgegeben von:

Stadtverwaltung Ilmenau Am Markt 7 98693 Ilmenau https://www.ilmenau.de/de/impressum/

Verantwortlich für alle Inhalte des Newsletter (V.i.S.d.P. und Verantwortlicher gemäß §5 TMG): Kathrin Kunze
Für den Inhalt von Webseiten, auf die in diesem Newsletter ein Link gelegt wird, ist der Herausgeber nicht verantwortlich.

E-Mail-Adressen werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft. Sie werden ausschließlich zum Versand dieses Newsletters verwendet. Sollten Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service nicht weiter in Anspruch nehmen wollen, können Sie das Abonnement jederzeit beenden. Tragen Sie dazu Ihre Mailadresse, über die Sie den Newsletter abonniert haben, auf der Seite https://www.ilmenau.de/de/freizeit/museen-und-ausstellungen/newsletter-der-goethemuseen/abmeldung-des-newsletters/ ein.