Rathaus und Amtshaus im Sommer
© Stadtverwaltung Ilmenau / Andreas Hartmann

Großübung in Rudolstadt am 25.05.2024
Ein Besuch an der Saale mit vielen Überraschungen

Am Samstag, den 25.05.2024 starteten die Mitglieder der Wasserwehr Ilmenau zur ersten Großübung in den benachbarten Landkreis.

Auf Einladung des Technischen Hilfswerks (THW) Rudolstadt absolvierten die Frauen und Männer eine Ausbildung an Pumpentechnik mit all den Besonderheiten und erhielten eine ausführliche Einweisung zur Nutzung der Persönlichen Schutzausstattung (PSA) für Strömungsretter und das Verhalten an und in fließenden Gewässern. Selbst einen Erkundungsgang in die Saale nahmen viele der Kameradinnen und Kameraden gern wahr, um einmal das Gefühl für Strömung und die Kraft des Wassers zu bekommen. Beeindruckend war die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen und der gesamten Mannschaft, ob beim Aufbau der Pumpenleitung oder beim Anlegen der PSA. Ein dickes Dankeschön an die Ausbilder des THW Rudolstadt, die uns durch den Tag geführt und uns den Umgang mit Pumpentechnik und PSA gelehrt haben.

Selbst bei der Absicherung des Lande- bzw. Startplatzes des Polizeihubschraubers, der die Wasseraufnahme und Abgabe bei Waldbrandszenarien übte, unterstützte die Wasserwehr Ilmenau tatkräftig und erhielt auch hier einen hervorragenden Einblick zum Einsatzablauf.

Genauso fantastisch war die komplette Organisation des THW Rudolstadt, die diese Großübung initiiert hat. Gemeinsam mit den örtlichen Feuerwehren, dem Forst, der Polizei, den Johannitern, der Bundeswehr und dem DRK hatten die Kameradinnen und Kameraden einen unvergesslichen Tag, der in Vorbereitung auf mögliche Einsätze der Wasserwehr so wichtig ist. Danke für die Möglichkeit, Teil einer so großen Übung gewesen zu sein.

Danke nochmals an die Kameradinnen und Kameraden des THW Rudolstadt für die wunderbare Zusammenarbeit. Eure Hilfe und Unterstützung wissen wir sehr zu schätzen.

Wenn auch Sie Interesse an der Arbeit der Wasserwehr Ilmenau haben oder uns als Mitglied oder Förderer unterstützen möchten, rufen Sie uns an oder schreiben uns. Alle Kontaktinfos finden Sie hier auf der Homepage des Stadt Ilmenau.

Nähere Infos zur Großübung finden Sie in der MDR-Mediathek. Folgen Sie einfach dem Link.

Enrico Minner
Leiter der Wasserwehr Ilmenau