Rathaus und Amtshaus im Winter
© Stadtverwaltung Ilmenau, Andreas Hartmann

Schlosspark im Ilmenauer Ortsteil Stadt Gehren wird wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt und erhält neuen Spielplatz

Revitalisierung Schlosspark Gehren
© Stadtverwaltung Ilmenau

Im Gehrener Schlosspark sind die Arbeiten zur Revitalisierung der Grünanlage nach dem Beginn Anfang November inzwischen in vollem Gang. Bei den Arbeiten wird eine Feuchtwiese wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt, es entsteht eine neue Brücke über die Wohlrose, die Wege und deren Beleuchtung werden erneuert und auch ein neuer Spielplatz hält Einzug in der Parkanlage.

Für das traditionelle Schlossparkfest war ein Teil des Areals vor der Jahrtausendwende befestigt worden. Eine Schotterdecke sollte dazu dienen, das Veranstaltungsgelände für die Gäste besser begehbar zu machen. Doch die Maßnahme hatte Folgen für den natürlichen Kreislauf: Die einstige Feuchtwiese trocknete in Teilen aus, was auch mit Blick auf die Klimaveränderungen negative Auswirkungen auf die Vegetation hatte. Um dem entgegenzuwirken, wird der damals verbaute Schotter im Zuge des Projekts entnommen und beim Wegebau wiederverwendet. Im Gehrener Schlosspark stehen über 800 Bäume, die zum Teil aus der Ursprungszeit der Anlage vor rund 100 Jahren stammen und deren Kartierung ebenfalls zum Maßnahmenkatalog gehört. Erfasst wurden die Bäume nach Art, Alter, Größe und Vitalitätszustand sowohl digital im Kataster als auch analog durch eine Nummer, welche am Stamm angebracht wurde. Zudem sind die Pflegemaßnahmen für jeden Baum hinterlegt. Rund 15 verschiedene Baumarten hat der Schlosspark in Gehren zu bieten, darunter Ulmen und Linden.

Umgebaut wird der Teich samt Uferbereich auf dem Gelände, damit mehr Lebensraum für mehr Artenvielfalt entstehen kann. Mit einem Schieber soll künftig die Wasserregulierung besser gesteuert werden können, um das Umkippen des Wassers zu verhindern. Weil der Schlosspark auch als Naherholungsgebiet gibt, werden Sitzmöglichkeiten für Besucherinnen und Besucher geschaffen. Auch an künftige Veranstaltungsmöglichkeiten wird gedacht: So entsteht am Rand des historischen Schlossparks eine neue Aufstellfläche, welche unter anderem für das jährlich stattfindende Schlossparkfest genutzt werden soll.

Erneuert wird die vordere Brücke über die Wohlrose voraussichtlich im Frühjahr 2025. Das Nachfolgebauwerk wird größer und breiter, ist aber ausschließlich Fußgängern und Radfahrern vorbehalten.

Gehrens Schlosspark erhält außerdem einen Wassererlebnisraum mit hohem Spielwert für Kinder. Nach der Geländemodellierung wird eine barrierefreie und auch mit Rollstuhl erreichbare Sandbaustelle mit entsprechendem Spielgerät geschaffen. Vorgesehen ist überdies ein großes Kletterspielgerät mit Rutsche und einer Nestschaukel. Ein neuer Zugang zur Wohlrose ist ebenfalls geplant, der Sitzmöglichkeiten nahe am Wasser bietet.

In den Umbau des Schlossparks in Gehren fließen insgesamt knapp 1,1 Millionen Euro. Für die Maßnahme erhält die Stadt Ilmenau Fördermittel in Höhe von rund 900.000 Euro aus dem Förderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“.

08.01.2025