Rathaus und Amtshaus im Winter
© Stadtverwaltung Ilmenau, Andreas Hartmann

Neuer Medaillenautomat mit typischen Motiven der Stadt Ilmenau in der Fußgängerzone aufgestellt

In der Lindenstraße, unweit des Ziegenbrunnens, lädt ab sofort ein Automat dazu ein, ein Ilmenauer Souvenir zu prägen. Der Automat hält drei Ilmenauer Motive zur Auswahl bereit: den Ziegenbrunnen, den Kickelhahnturm und Goethehäuschen in Anlehnung an die touristischen Hinweisschilder an der Autobahn und das GoetheStadtmuseum.

Die im gesamten Bundesgebiet beliebten und an touristisch bedeutsamen und hoch frequentieren Orten vorhandenen Prägeautomaten ermöglichen die Erstellung eines individuellen Andenkens an den besuchten Ort. Oftmals werden Orte gezielt von Sammlern besucht, so dass der Automat auch seinen Teil zur Attraktivität eines Besuches der Stadt Ilmenau beiträgt.

Der Aufstellung des Automaten geht ein Grundsatzbeschluss des Ilmenauer Stadtrates und anschließende Beratung im damaligen Wirtschafts-, Umwelt- und Verkehrsausschuss in den Jahren 2021/22 voraus; der Beschluss zur Aufstellung des Automaten wurde Anfang des Jahres 2023 vom Ilmenauer Stadtrat gefasst. Die Suche nach einem geeigneten Standort, einem für die Stadt Ilmenau kostenneutralen Angebot, die Abstimmung der Prägemotive und der Aufstellbedingungen und die Individualisierung der Darstellungen am Automaten verursachten einen so im Vorfeld nicht absehbaren umfangreichen Klärungsprozess, der mit der heutigen Errichtung der Medaillenprägemaschine einen gelungenen Abschluss findet.

Neuer Medaillenprägeautomat mit typischen Motiven zur Stadt Ilmenau wird in der Fußgängerzone aufgestellt
© Stadtverwaltung Ilmenau
03.09.2024