Ansicht Rathaus und Amtshaus
© Stadtverwaltung Ilmenau

Austausch von 300 Wissenschaftlern vom 25. bis 28. September zur Deutschen Mathematiktagung 2023 im Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Ilmenau

Austausch von 300 Wissenschaftlern vom 25. bis 28. September zur Deutschen Mathematiktagung 2023 im Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Ilmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau

Vom 25. bis zum 28. September 2023 wird das Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Ilmenau zur Kulisse für den wissenschaftlichen Austausch von 300 Spitzenmathematikern zur Deutschen Mathematiktagung 2023. Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) ist eine der ältesten und angesehensten mathematischen Gesellschaften weltweit. Die thüringische Goethestadt ist erstmals der Gastgeber der Deutschen Mathematiktagung, die von der Technischen Universität Ilmenau organisiert wird.

„Es ist uns eine große Ehre, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung in Ilmenau begrüßen zu dürfen – als einem zentral in Deutschland gelegenen Tagungsort, der für exzellente Wissenschaft und Forschung steht. Unser in diesem Jahr nach der Sanierung neu eröffnetes Kultur- und Kongresszentrum verfügt darüber hinaus alle technischen Finessen, die den Anforderungen an ein modernes Tagungsgebäude entsprechen“, sagte Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß. „Dass bei der Veranstaltung durch die flexible Raumaufteilung bis zu neun Workshops parallel stattfinden werden, unterstreicht die hohe Multifunktionalität unseres Hauses“, fügte Patrick Schneider hinzu, der Leiter des Kultur- und Kongresszentrums Festhalle Ilmenau. Die Deutsche Mathematiktagung ist weit mehr als eine Konferenz. „Sie ist ein Treffpunkt für Wissenschaftler, Forscher, Lehrer und Studierende, um Ideen auszutauschen, neueste Entwicklungen zu diskutieren und die Zukunft der Mathematik zu gestalten, ordnete der Festhallenleiter die Bedeutung ein.

Die Tagung beginnt bereits am Abend des 24. September 2023 mit einem Orgelkonzert in der Sankt Jakobuskirche in Ilmenau, die mit der Walcker-Orgel über die größte Thüringer Orgel außerhalb des Erfurter Doms verfügt und zu den bedeutenden Instrumenten im mitteldeutschen Raum zählt. Das Konzert beginnt um 18:00 Uhr, der Eintritt ist frei. „Ich freue mich schon sehr auf das Konzert, in dem ein einzigartiges historisches Instrument erklingt. Im Verlauf der Tagung in Ilmenau steht dann der fachliche Austausch - sicher oft auch auf einem Spaziergang in einer landschaftlich und kulturell reizvollen Umgebung - im Mittelpunkt“, sagt Joachim Escher, Präsident der DMV und Mathematik-Professor an der Leibniz Universität Hannover.

Am Montag den 25. September werden Thüringens Innenminister und stellvertretender Ministerpräsident Georg Maier, der Oberbürgermeister Ilmenaus Dr. Schultheiß, der Präsident der TU Ilmenau Prof. Sattler sowie Prof. Escher die DMV-Jahrestagung eröffnen. Ein weiterer Höhepunkt des Eröffnungstages wird die Emmy Noether-Vorlesung der Mathematikerin Sarah Zerbes von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich sein, bevor sich die Mathematikerinnen und Mathematiker in Sektionssitzungen und Minisymposien zurückziehen.

Am Ende des Tages steht jeweils die Geselligkeit im Vordergrund: Am Abend des ersten Tages wird es einen Empfang für alle Gäste der Konferenz geben und am Abend des zweiten Tages das traditionelle „conference dinner“. Denn ein wesentlicher Aspekt von Fachtagungen ist der persönliche Kontakt und fachliche Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die übrigen Konferenztage werden von Sektionstreffen und Kurzvorträgen zur Entwicklung der mathematischen Forschung auf verschiedenen Teilgebieten gefüllt, unterbrochen nur von Plenarsitzungen sowie Kaffeepausen. Ein Höhepunkt wird der öffentliche Vortrag des US-Amerikaners Alex Kontorovich sein. Der Vortrag steht allen Interessierten offen und findet am Mittwoch, den 27. September ab 19:00 Uhr in der Festhalle Ilmenau statt. Der Eintritt ist frei. Kontorovich ist ein sehr vielseitig begabter Mathematiker. Er forscht auf dem Gebiet der Zahlen- und Darstellungstheorie, ist aber auch als Musiker aktiv: Er spielt in verschiedenen Klezmer-Musik-Bands Saxophon und Klarinette und komponiert auch selbst.

21.09.2023