Mehrzweckgebäude im Ilmenauer Ortsteil Oberpörlitz nach Umbau wiedereröffnet

Einweihung Mehrzweckgebäude Oberpörlitz nach Umbau

Das Mehrzweckgebäude im Ilmenauer Ortsteil Oberpörlitz ist nach einem Umbau wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Für rund 330.000 Euro entstanden aus einer ehemaligen Lagerhalle am Bürgerhaus das Büro des Ortsteilbürgermeisters, ein Versammlungsraum, eine Küche und sanitäre Einrichtungen. Vor allem für den Ortsteilrat entspannt sich damit die Situation: Versammlungen und Besprechungen sind nun in einem separaten Raum möglich und müssen nicht mehr in den Räumlichkeiten der Feuerwehr stattfinden. Zugleich entstand ein neuer Eingang mit mehr Abstand zu den angrenzenden Wohngebäuden, um den Geräuschpegel bei Veranstaltungen für die Anwohnerinnen und Anwohner zu reduzieren.

Der Oberpörlitzer Ortsteilbürgermeister Wolfgang Heinz dankte der Stadtverwaltung, dem Stadtrat und den Handwerkern für die Ausführung der vor rund drei Jahren erstmals vorgeschlagenen Maßnahme. Nun fehlt noch die Außengestaltung inklusive einer Oberflächenentwässerung, wofür die Planungen bereits auf den Weg gebracht wurden.

Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß beglückwünschte die Bewohnerinnen und Bewohner zu ihrem erweiterten Bürgerhaus. Für eine engagierte Dorfgemeinschaft sei es wichtig, ein Zentrum im Ort zu haben. "Ihr habt es Euch verdient", sagte er zu Ortsteilbürgermeister Wolfgang Heinz.

Künftig soll den neuen Versammlungsraum noch ein besonderer Wandschmuck zieren: Geplant ist, eine bereits vorhandene und mit Holzgravuren verzierte Baumscheibe der Dicken Eiche bei Oberpörlitz als Wandschmuck zu präsentieren - garniert mit Bildern vom Baum zu jeder Jahreszeit.

15.10.2024