Ansicht Rathaus und Amtshaus
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Töpfermarkt in diesem Jahr ohne Autofrühling: Stadtverwaltung Ilmenau führt Gespräche über die künftige Organisation

Butterdose_Töpfermarkt
© Stadtverwaltung Ilmenau

Der Töpfermarkt in Ilmenau findet in diesem Jahr am 4. Mai 2025 ohne den Autofrühling statt. Grund dafür sind fehlende Kapazitäten bei den ortsansässigen Akteuren, die eine Organisation der Veranstaltung nicht zuließen. Die Stadtverwaltung bedauert dies und unterstützt sehr gern Initiativen der stationären Gewerbetreibenden bei zielgerichteten Überlegungen, ob und wie der Autofrühling oder eine gleichermaßen publikumswirksame Veranstaltung künftig durchgeführt werden kann. Betroffen von der Absage ist auch der verkaufsoffene Sonntag. Der Töpfermarkt allein bietet keine ausreichende Grundlage für die Erteilung einer Erlaubnis zur Ladenöffnung.

Geschäfte dürfen an verkaufsoffenen Sonntagen nur dann öffnen, wenn an diesem Tag Märkte, Messen, örtliche Feste oder ähnliche Veranstaltungen stattfinden, die eigenständige Publikumsmagneten sind. Die Veranstaltungen, die Anlass für den verkaufsoffenen Sonntag sind, müssen prägend sein. Konkret heißt das, dass die Anlass-Veranstaltung mehr Besucher anziehen muss als die Öffnung des Ladens an einem Sonntag selbst. Dies wäre im Fall des Töpfermarkts nur in Verbindung mit einer weiteren Veranstaltung in der Größe bzw. mit der Attraktivität eines Autofrühlings möglich.

Da pro Jahr vier verkaufsoffene Sonntage stattfinden dürfen, prüft die Stadtverwaltung derzeit, ob ein Ersatz gefunden werden kann. Eine Gelegenheit für einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag wird möglicherweise im Zusammenhang mit dem Spencer-Hill-Festival gesehen, das vom 4. bis 7. September 2025 stattfindet. Inwieweit dabei der 7. September als verkaufsoffener Sonntag genutzt werden kann, ist derzeit Gegenstand fachlicher Prüfung durch das Landesverwaltungsamt.

Die Stadtverwaltung Ilmenau hat die Händlerinnen und Händler in persönlichen Gesprächen und Anschreiben bereits über die Situation informiert. Zudem wurde um eine Information gebeten, ob die Händlerinnen und Händler im Zusammenhang mit dem Töpfermarkt bereits am Samstag (3. Mai 2025) zusätzliche Öffnungszeiten oder Angebote für die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt geplant haben, um diese entsprechend bewerben zu können. Es liegen bereits Rückmeldungen einzelner Geschäfte vor, die am Töpfermarkt-Samstag bis 16 Uhr öffnen werden. Darauf wird in der Bewerbung des Töpfermarktes hingewiesen.

Die bereits genehmigten verkaufsoffenen Sonntage finden in Ilmenau zum Altstadtfest am 8. Juni 2025 von 12 bis 18 Uhr sowie zum Lichterfest am 9. November 2025 von 13 bis 19 Uhr statt. Für das Lichterfest wird ein Veranstalter gesucht, der im Rahmen des bisherigen Umfangs eigenverantwortlich tätig ist. Die hierzu erforderliche Ausschreibung wird in den nächsten Wochen veröffentlicht.

16.04.2025