Ziegenbrunnen in der Ilmenauer Innenstadt wird zum Trinkwasserbrunnen umgebaut

Ziegenbrunnen in der Ilmenauer Innenstadt wird zum Trinkbrunnen umgebaut

Der Ilmenauer Ziegenbrunnen ist bislang ein beliebtes Fotomotiv, doch nun erhält das Wasserspiel eine weitere Funktion: Künftig wird das Kleinod aus der Fußgängerzone auch als Trinkwasserspender benutzt werden können. Dazu wurde der Brunnen vor wenigen Tagen demontiert und erhält nun eine Überarbeitung. In voraussichtlich zwei Wochen soll der Ziegenbrunnen wieder an seinen angestammten Platz zurückkehren. Dann wird allerdings die bisherige Einfassung im Sockelbereich fehlen, denn das Wasserspiel soll künftig auch für Menschen mit Handicap erreichbar sein. Dazu fand im Vorfeld der Arbeiten ein Vor-Ort-Termin mit Ilmenaus Inklusionsbeauftragtem Philipp Schiele statt.

Dass der Ziegenbrunnen selbst zu einem Trinkwasserbrunnen umgebaut werden kann, hat den Vorteil dass kein zweiter Brunnen in unmittelbarer Nähe entstehen muss. Auch diese Variante war kurzzeitig in der Diskussion. Das Angebot eines Trinkbrunnens in der Innenstadt war auch ein Wunsch im Ilmenauer Bürgerhaushalt.

12.06.2024