Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche des Ilmenauer Oberbürgermeisters Daniel Schultheiß
Liebe Ilmenauerinnen, liebe Ilmenauer,
liebe Bürgerinnen und Bürger der Ortsteile,
vor wenigen Tagen hat der Stadtrat der Stadt Ilmenau den Haushalt für das Jahr 2025 verabschiedet, der mit einem Volumen rund von 116 Millionen Euro alle vorherigen Budgets übertrifft. Allein für neue Vorhaben stehen knapp 25 Millionen Euro zur Verfügung – Investitionen, die vor allem Ihnen als Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und den Ortsteilen zugutekommen sollen. Einen großen Anteil daran, dass Ilmenau so leistungsfähig ist, haben unsere Gewerbetreibenden: Über 20 Millionen Euro erwirtschafteten Unternehmerinnen und Unternehmer an Gewerbesteuern und tragen so dazu bei, dass sich Ilmenau sichtbar weiterentwickeln kann.
Einen anderen – unverzichtbaren – Anteil dafür, dass unsere Stadt lebenswert bleibt, leisten Sie, die Sie sich neben ihrer täglichen Arbeit so vielfältig ehrenamtlich engagieren. Ob in Sportvereinen, als Organisatoren kultureller Angebote oder im sozialen Bereich: Sie sorgen für Leben in unserer Stadt und bringen Menschen zusammen. Dafür danke ich Ihnen persönlich!
Menschen stehen auch im Mittelpunkt unserer Initiative „Wir sind Ilmenau“, die wir in diesem Jahr gemeinsam mit der Technischen Universität und den Jugendintegrationsprojekten Ilmenau (Jipi) ins Leben gerufen haben. Dort geht es genau um das, was uns als Stadt ausmacht. Vielleicht haben Sie über die Feiertage die Zeit, einmal auf unsere Seite unter www.ilmenau.de/wirsindilmenau zu schauen - oder noch besser: Beteiligen Sie sich gern!
Ebenfalls mit der Technischen Universität Ilmenau – und hier insbesondere mit dem Thüringer Innovationszentrum Mobilität - haben wir in diesem Jahr mit P:MOVER ein innovatives Mobilitätsprojekt abgeschlossen, das exemplarisch für unsere kommunalen Herausforderungen und für unser Selbstbild ist. Wir müssen für die Menschen arbeiten und Lösungen bieten, die deren Alltag verbessern. Dabei verfolgen wir als Stadt innovative Ansätze und arbeiten gemeinsam mit vielen Partnern.
Mobilität war 2024 auch in unseren touristisch geprägten Ortsteilen Frauenwald, Manebach und Stützerbach ein großes Anliegen. Engagierte Bürgerinnen und Bürger haben gemeinsam mit dem Stadtrat und der Stadtverwaltung dafür gesorgt, dass in das Thema Bürgerbus Bewegung gekommen ist. Voraussichtlich ab Frühjahr wird das Fahrzeug eintreffen und dann seinen Dienst aufnehmen.
Auch im Stadtbild hat sich in diesem Jahr viel getan. Sichtbar voran geht die Umgestaltung an der „Fischerhütte“ – weg von einer ehemaligen Industriebrache, hin zu einem modernen Arbeits- und Lebensmittelpunkt mit der historischen Glashütte als Herzstück. Der Erhalt unseres Straßennetzes auf einer Gesamtlänge von über 300 Kilometern hat eine hohe Priorität. Exemplarisch dafür ist die vorfristige Freigabe des zweiten Bauabschnitts der Oehrenstocker Straße als einer von drei wichtigen Nord-Süd-Achsen der Stadt. Auch unsere 16 Ortsteile profitieren von der wirtschaftlich soliden Entwicklung Ilmenaus: Der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Pennewitz für rund 1,8 Millionen Euro, die denkmalgerechte Sanierung des Schlossparks und die Fortsetzung der Arbeiten am neuen Kindergarten in Gehren sind nur drei Beispiele. Dass sich die junge Generation von klein auf bei uns wohlfühlt, dafür sorgen wir mit der sukzessiven Erneuerung von Spielplätzen in der Kernstadt und in den Ortsteilen, in die allein in diesem Jahr wieder etwa 200.000 Euro an Investitionen flossen.
Wie sehr sich Menschen mit unserer Region verbunden fühlen, zeigte in diesem Jahr die große Beteiligung an der Sanierung des Goethehäuschens. Rund 16.000 Euro spendeten Bürgerinnen und Bürger für einen unserer touristischen Leuchttürme. Andere konnten hinzugefügt werden, wie etwa das neue Wassertretbecken in Manebach oder die Fertigstellung des ersten Mountainbiketrails auf dem Lindenberg. Beides sind gute Beispiele dafür, wie sich mit Investitionen die Attraktivität unserer Stadt und ihrer Ortsteile für die Menschen vor Ort erhöhen lässt und gleichzeitig ein Mehrwert für Gäste geschaffen wird.
Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen neben Gesundheit und viel Erfolg die Kraft, Gemeinsamkeiten zu suchen. Dabei entstehen auch zahlreiche erfüllende Momente, die uns alle weiter anspornen. Lassen Sie uns mit Optimismus und Entschlossenheit die Aufgaben angehen, die vor uns liegen, dabei verbindende Werte leben und die Menschen in den Mittelpunkt stellen.
Ihr Daniel Schultheiß
Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau