Unternehmen aus Ilmenau und Umgebung ermöglichen Fahrzeug für Vereine der Stadt Ilmenau

Unternehmen aus Ilmenau und Umgebung haben mit ihrem Sponsoring die Fortführung eines Mobilitätsangebots für Vereine ermöglicht: In dieser Woche wurde ein Kleintransporter übergeben, der nun schon in der dritten Generation dafür sorgt, dass ehrenamtliche Mitglieder in der Stadt Ilmenau und den Ortsteilen zu Vereinszwecken unterwegs sein können. Insbesondere Sportvereine stehen oft vor der Herausforderung, bei Auswärtsspielen zu ihren Zielen zu kommen. Das neue Vereinsfahrzeug mit seinen 7 Sitzen sorgt dabei für eine deutliche Entlastung der Vereine – und im Fall der Nachwuchsarbeit für geringer ausfallende Fahrtkosten für die Eltern. Michael Otto vom SV 1880 Unterpörlitz schilderte, was das in der Praxis bedeutet: Zwischen 10- und 12mal wird das Vereinsfahrzeug im Jahr genutzt. Bereits die Abteilung Badminton des Sportvereins ist in ganz Deutschland unterwegs.

„Es ist ein schönes Zeichen, dass Sie sich als Unternehmen für die Vereine einsetzen“, dankte Ilmenaus Oberbürgermeistern den Vertreterinnen und Vertretern von 23 Unternehmen, die das Fahrzeug möglich machten. Bei seinen Fahrten durch das Bundesgebiet ist der Kleinbus außerdem ein Werbeträger für die Stadt Ilmenau. Den Ilmenauer Vereinsbus gibt es seit dem Jahr 2010.