Wettbewerb zum Naturgarten 2023 in Ilmenau und den Ortsteilen

Wettbewerb zum Naturgarten 2023 in Ilmenau und den Ortsteilen - hier der Garten von Familie Hedler aus Langewiesen.

Wer einen naturnahen Garten bewirtschaftet und somit Vögeln, Wildbienen und Igeln ein Zuhause bietet, kann sich ab sofort im Sport- und Betriebsamt der Stadtverwaltung Ilmenau unter folgenden Rufnummern:+49 3677 600-612 oder +49 3677 600-613 oder per E-Mail an stadtgruen@ilmenau.de bewerben.

Bewerbungsschluss ist der 19. Mai 2023.

Teilnehmen können alle Gartenbesitzer in Ilmenau und den Ortsteilen. Gemeinsam mit dem Agenda-2030-Büro wollen wir diejenigen auszeichnen, die mit ihrem Garten ein Stück Natur bewahren.

Grünflächen, insbesondere auch Hausgärten, sind wichtige Rückzugs- und Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Mit dem Wettbewerb möchte die Stadtverwaltung die Bedeutung der heimischen Tier- und Pflanzenarten hervorheben und die Steigerung der Artenvielfalt in den heimischen Gärten fördern.

Bewertet wird in vier Kategorien:

- Hausgärten

- Gärten in neuen Wohngebieten

- Gärten in Kleingartenanlagen

- Gärten in Schulen und Einrichtungen

Bei der Bewertung stehen Naturnähe, heimische Vielfalt, sowie Bienen- und Insektenfreundlichkeit im Fokus.

Neben zahlreichen anderen Kriterien, wie der Verwendung von Naturmaterialien und einheimischen Pflanzen, wird daher auf vorhandene Lebensräume und Nischen für Kleintiere, Vögel und Insekten besonders Augenmerk gelegt. Hierzu zählen unter anderem Totholzhaufen, Nisthilfen, Trockenmauern, Teiche und Steinhaufen.

Bedingung zur Teilnahme an dem öffentlichen Wettbewerb ist eine Zustimmung zur Veröffentlichung des Namens des Teilnehmers, seiner Anschrift und der Bilder aus dem Garten.

Dem jeweiligen Siegergarten wird das Agenda-Gütesiegel verliehen.

05.07.2023