Neuer Trail auf dem Ilmenauer Lindenberg nimmt Gestalt an

Bau des neuen Trails auf dem Ilmenauer Lindenberg kommt voran

Der Bau des neuen Trails für Mountainbiker am Osthang des Ilmenauer Lindenbergs kommt voran. Bislang wurden rund zwei Kilometer Strecke vorbereitet und ein Kilometer fertiggestellt. Nach Einschätzung der Bauverantwortlichen liegt das Vorhaben im Zeitplan.

Nachdem Ende Juli mit dem Downhill-Rennen am Lindenberg das Thema Mountainbike allgegenwärtig war, schreitet der Bau der ersten professionell errichteten Strecke einige hundert Meter weiter südlich voran. Der Trail wird jedoch im Gegensatz zur Downhill-Strecke eine völlig andere Charakteristik aufweisen, denn sowohl Untergrund als auch Gefälle erlauben es einer wesentlich größeren Zielgruppe die Nutzung. Die verschiedenen Elemente, wie Steilkurven, Sprünge und Wellen, werden aus natürlichem Material errichtet. Sie sind so gestaltet, dass sowohl geübte als auch weniger versierte Nutzer ein optimales Angebot vorfinden werden.

Die Streckenbauer stimmen sich während der Arbeiten eng mit dem Forst ab. So gibt es etwa im unteren Bereich Fichtenbestände, die aufgrund des Borkenkäferbefalls in den nächsten Wochen entfernt werden müssen. Aus diesem Grund wird in dem Abschnitt zunächst nur die Rohtrasse hergestellt, um die Nacharbeiten zu minimieren. Während der Rückarbeiten selbst wird es einen temporären Baustopp geben. Eine baubedingte und vorübergehende Gefahrenstelle am Krummen Weg wurde mit Warnbaken gesichert. Derzeit ist die Baustelle mit drei bis vier Arbeitskräften besetzt. Ihnen zur Seite stehen zwei Bagger mit Kleinkette. Die Arbeiten werden ausschließlich „vor Kopf“ ausgeführt, um den Eingriff in das Baufeld möglichst gering zu halten.

Die Arbeiten für den neuen Mountainbike-Trailpark am Ilmenauer Lindenberg wurden Anfang Juli 2023 gestartet. Nach dem Beschluss des Stadtrats zur Vergabe der Maßnahme formen unter Regie der Racement GmbH und dem Ingenieurbüro Bauprojekt Ilmenau Planungs GmbH (BPI) Streckenprofis aus der Branche die erste von drei Abfahrtsmöglichkeiten. Die Umsetzung erfolgt in Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde des Ilm-Kreises. Die Baustelle wird regelmäßig von allen Beteiligten inspiziert.

Bei der Gestaltung von Wellen, Rampen und Kurven kommt ausschließlich Material zum Einsatz, das vor Ort anfällt: Das vorhandene grobe Gestein dient als Unterbau und die gesiebte Erde bildet eine natürliche Oberschicht für die Mountainbike-Strecke. Auch wenn der Borkenkäfer an der Westflanke des Lindenbergs massiv wütete und sich das Landschaftsbild stark verändert hat, sind sich die Projektpartner bewusst, dass sie auf ökologisch sensiblem Terrain unterwegs sind. Entsprechend vorsichtig wird bei den Arbeiten vorgegangen: Um natürlich angewachsene Jungbäume nicht zu schädigen, werden auch geringfügige Veränderungen am Verlauf der Serpentine in Kauf genommen. Eingesetzt wird eine umweltschonende Technik, um einen Eintrag von Betriebsstoffen in den Boden zu verhindern.

Im Jahr 2019 wurde vom Stadtrat Ilmenaus beschlossen, den Lindenberg einer Planung hinsichtlich einer Streckenkonzeption für eine nachhaltige, naturnahe und sportliche Befahrung mit Fahrrädern und Mountainbikes im Bereich des Stadtwaldes zu unterziehen. Nach dem Abschluss dieser Phase werden nun die ersten definierten Abschnitte umgesetzt. Mit dem Ziel einer Realisierung in Bauabschnitten erfolgt nun der erste Teilbereich mit dem Bau einer sogenannten Playline, die eine breite Zielgruppe von Mountainbikern ansprechen soll. Der Trailpark ist künftig nicht nur ein Freizeitangebot an die Einwohnerinnen und Einwohner in der Region Ilmenau, sondern hat auch einen hohen touristischen Wert.

14.08.2023