Ticketverkauf im Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Ilmenau übertrifft die Erwartungen

Eingangsbereich Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Ilmenau kurz vor der Eröffnung

Die Nachfrage nach Tickets für Konzerte im neuen Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Ilmenau übertrifft alle Erwartungen. Als erste Station auf der Tournee von Alin Coen und der STÜBA-Philharmonie am 15. April 2023 ist Ilmenau mit 1.100 Tickets restlos noch vor den Konzertterminen in Hamburg, Leipzig und Berlin ausverkauft. Für die beiden folgenden Veranstaltungen mit „Gestört aber geil“ Ende April sowie Karat am 5. Mai 2023 haben bereits über zwei Drittel des Kartenkontingents Abnehmer gefunden. Der Veranstalter geht davon aus, dass bei beiden Konzerten kein Platz frei bleiben wird. „Die hohe Nachfrage nach Tickets zeigt, dass die Menschen in Ilmenau und der Region in den letzten Jahren nach Veranstaltungen und Events gelechzt haben. Gleichzeitig bestätigen sie die Investition in die neue Halle“, schätzte Patrick Schneider ein, der Leiter der Festhalle Ilmenau.

Aktuell ist das Team des Kultur- und Kongresszentrums in Verhandlungen mit vielen namenhaften Künstlern und Veranstaltern im Jahr 2024. „Unsere Besucherinnen und Besucher dürfen sich auch in den nächsten Jahren auf eine Reihe hochwertiger Events und Konzerte freuen“, kündigte Schneider an. In der Kulisse der neuen Festhalle Ilmenau werden nicht nur attraktive Konzerte präsentiert, sondern ein insgesamt hochwertiges Veranstaltungserlebnis: Jeder Platz in der neuen Halle bietet eine hervorragende Sicht auf die Bühne – egal, ob vom Parkett im großen und kleinen Saal oder vom Rang. Ebenso beeindruckt die Akustik – mit einer der modernsten Tonanlagen ist es möglich, die Übertragung gezielt auf die einzelnen Veranstaltungsflächen auszurichten und für ein beeindruckendes Sounderlebnis zu sorgen. „In den letzten Tagen durften wir zum ersten Mal unsere neue Soundanlage testen und konnten uns selbst davon überzeugen“, berichtete Patrick Schneider.

Zu den Veranstaltungshöhepunkten gehören in diesem Jahr auch Messen und Kongresse. So begrüßt die Stadt Ilmenau den Landessportbund Thüringen, der in der Festhalle erstmals eine Sportlerehrung im Süden des Freistaats durchführt. Außerdem findet in dem umgebauten Gebäudeensemble mit seinem historischen Stadtpark im Tal der Ilm die Internationale Patentmesse PATINFO statt. Im Herbst folgt der Bundeskongress der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

30.03.2023