Theaterzug macht Station in Stützerbach

© Das letzte Kleinod

Mit einem besonderen Stück macht vom 12. bis zum 17. Juni 2023 der Theaterzug „Das Letzte Kleinod“ Station im Bahnhof des Ilmenauer Ortsteils Stützerbach: „Über den Zaun – Theater über die Flucht in den Westen“ heißt die Aufführung, die vor allem fünf Zeitzeugen bestreiten, die kurz vor dem Fall der Mauer im Westen Deutschlands ihr Glück suchten.

Die Geschehnisse in den deutschen Botschaften veränderten die Welt: Tausende von Zufluchtsuchenden aus der DDR baten im September 1989 um Schutz in den Auslandsvertretungen in Prag, Warschau und Budapest, um ihre Ausreise durchzusetzen. Zwei Monate später fiel die Mauer. Das Eisenbahntheater "Das Letzte Kleinod” erzählt diese Geschichte in einer reisenden Aufführung an Bahnhöfen in Ost und West.

Bereits im vergangenen Jahr machte der Theaterzug mit seinen markanten blauen Waggons Halt in Stützerbach, als es in dem Werk „Amerikalinie“ um die Auswanderung in die USA ging. Bei ihren Reisen durch Deutschland hat Produzentin Ulrike Marski festgestellt, dass es das Publikum mit großer Dankbarkeit aufnimmt, wenn eigene Biografien zum Gegenstand von Theaterstücken werden. Ganz bewusst kommen deswegen in der Aufführung „Über den Zaun – Theater über die Flucht in den Westen“ Zeitzeugen zu Wort, die ihre ganz persönlichen Fluchtgeschichten erzählen.

Mit ihrem ozeanblauen Zug als einmaliger Kulisse führt die Künstlergruppe Theaterprojekte auf dem Schienenweg durch. Der 130 Meter lange Zug wurde kürzlich aufwändig saniert und hat die Zulassung, um auf dem öffentlichen Schienennetz bewegt zu werden. In vier Schlafwagen können derzeit insgesamt bis zu 17 Mitwirkende in Einzelkabinen wohnen, in jedem Waggon gibt es Duschen und Toiletten. Ein Speisewagen hat bis zu 32 Sitzplätze, in einer modernen Großküche können 120 Personen am Tag versorgt werden. Im Zug gibt es außerdem ein Theaterstudio, ein Büro, Werkstätten und einen Güterwaggon für Theatertechnik.

Die Künstlergruppe „Das Letzte Kleinod“ inszeniert Orte und ihre Geschichten. Eine unbewohnte Insel, ein Tiefkühlhaus oder eine Hafenkaje wurden Schauplätze von außergewöhnlichen Theatervorstellungen. Das internationale Ensemble realisierte eigenen Angaben zufolge bereits zahlreiche Projekte in Deutschland, Europa und Übersee.

In Stützerbach gibt es vom 12. bis 17. Juni 2023 sechs Aufführungen, die jeweils 20 Uhr beginnen. Karten sind erhältlich unter https://www.das-letzte-kleinod.de/tickets/

09.06.2023