Stadtradeln startet in Ilmenau am 1. Mai 2023

Frauenwald Radfahren
© Sabine Büchner

Der Countdown für das Stadtradeln in Ilmenau läuft: Ab 1. Mai 2023 geht es darum, möglichst oft das Auto stehen zu lassen und Kilometer auf dem Fahrrad zu sammeln. Bislang haben sich in Ilmenau und den Ortsteilen 302 Radfahrerinnen und Radfahrer angemeldet, die in 46 Teams antreten. Bis zum 21. Mai können sich die Einwohner an der Aktion auf der Ilmenauer Stadtradeln-Seite beteiligen. Die Organisatoren der bundesweiten Initiative auf kommunaler Ebene, darunter Fahrradbeauftragter Sebastian Poppner, freuen sich auf zahlreiche fahrradbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

In den kommenden 21 Tagen ab dem 1. Mai gilt es, viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Unternehmen mit Sonderwertung

Neben dem Schulradeln wird es nach dem Erfolg im letzten Jahr erneut ein Unternehmensradeln geben. Bei der Auswertung werden Unternehmen in folgenden Kategorien separat berücksichtigt: Unternehmen bis 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (U30), Unternehmen mit 31 bis 100 Beschäftigten (U30-100) und Unternehmen über 100 Angestellte (Ü100). Bei der Anmeldung des Teams sollte dabei die Kategorie „Unternehmen/Betriebe“ ausgewählt und hinter dem Teamnamen das Kürzel entsprechend der Unternehmensgröße (U30), (U30-100) oder (Ü100) vermerkt werden. Die Sonderauswertung der Unternehmen und Betriebe erfolgt getrennt in den drei Kategorien jeweils für den gesamten Ilm-Kreis.

Auch organisierte Radtouren werden während des Stadtradelns angeboten. Sie sind zu finden im Radtourenplan des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) Ilm-Kreis unter Radtourenplan des ADFC Ilm-Kreis.

Schulradeln als eigene Kategorie

Eine feste Rubrik ist im Landkreis außerdem das Schulradeln. Hier geht es darum, innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraumes auf dem Weg zur Schule oder in der Freizeit möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Gesucht wird die fahrradaktivste Schule im Ilm-Kreis. „Überzeugt möglichst viele Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern, Geschwister sowie Lehrerinnen und Lehrer, sich ebenfalls für Euer Team anzumelden und viele Kilometer beizusteuern. Zeitgleich sammelt Ihr wertvolle Kilometer im Stadtradeln-Wettbewerb für den Ilm-Kreis“, ermuntert Ilmenaus Fahrradbeauftragter Sebastian Poppner.

Ausgezeichnet wird die fahrradaktivste Schule im Ilm-Kreis (die Schule, die die meisten Fahrradkilometer gesammelt hat – pro Anzahl der Schüler der Schule). Die Fördervereine der erfolgreichsten drei Schulen des Ilm-Kreises erhalten einen Geldpreis. Von Sponsoren werden insgesamt 600 Euro als Preisgeld zur Verfügung gestellt. Für die besten Radler sind zusätzlich Überraschungspreise vorgesehen.

28.04.2023