Richtfest am Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil Pennewitz

Richtfest am neuen Feuerwehrgerätehaus im Ilmenauer Ortsteil Pennewitz

Dem neuen Feuerwehrgerätehaus in Pennewitz wurde jetzt die Richtkrone aufgesetzt. Voraussichtlich Ende des Jahres 2023 soll der Neubau in Betrieb gehen, der rund 1,8 Millionen Euro kostet. Vor Oberbürgermeister Daniel Schultheiß, Ortsteilbürgermeister Marko Löhn, Vertretern des Stadtbauamts, Viola Breite von der Bauprojekt Ilmenau Planungs-GmbH und Kameraden der Pennewitzer Feuerwehr verlas Zimmermann Lars Schrickel den Richtspruch.

Wie Ortsteilbürgermeister Marko Löhn berichtete, sind derzeit 16 Feuerwehrleute in Pennewitz engagiert. Durch den Gerätehausneubau und den damit verbundenen erweiterten Möglichkeiten werde künftig eine Einsatzzahl von 20 Kameradinnen und Kameraden angestrebt. Auch Ilmenaus Oberbürgermeister Schultheiß erhoffte sich von der Investition eine weiterhin hohe Motivation für die Pennewitzer Kameraden.

Seit Mai 2022 wird an dem neuen Gebäude gebaut, dass einen Grundriss von 26 mal 16 Meter hat. Die neue Wache bezieht ihre Strom- und Wärmeversorgung über eine Photovoltaikanlage und eine Wärmepumpe. In dem Neubau stehen ein Büro, eine Teeküche, ein Raum für die Jugendfeuerwehr sowie für Schulungen zur Verfügung, außerdem gibt es jeweils separate sanitäre Einrichtungen und Umkleiden für Frauen und Männer. Im Feuerwehrgerätehaus können zwei Fahrzeuge abgestellt werden, zu denen eine Neuanschaffung gehört. Anfang März erhielt die Mannschaft von Wehrführer Denny Krauße einen modernen allradgetriebenen Einsatzwagen, dessen Basis ein Iveco Daily mit einer Leistung von 129 kW (rund 175 PS) ist. Den feuerwehrtechnischen Auf- und Ausbau übernahm die Firma Ziegler in Mühlau / Sachsen. Das neue Pennewitzer Feuerwehrfahrzeug verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 7.200 Kilogramm und kann mit dem eingebauten Löschwassertank 820 Liter transportieren. Ein weiteres Einsatzgebiet ist neben der Brandbekämpfung die einfache technische Hilfeleistung.

Der Wert des Fahrzeugs beträgt rund 260.000 Euro, wofür die Stadt Ilmenau Fördermittel in Höhe von 47.500 Euro erhielt. Bei einer europaweiten Ausschreibung sicherte sich die Firma Ziegler den Zuschlag. Bis zur Fertigstellung der Wache in Pennewitz wird das neue Fahrzeug zunächst im Ortsteil Stadt Gehren untergestellt.

13.06.2023