Neues Feuerwehrfahrzeug im Ilmenauer Ortsteil Pennewitz offiziell in Dienst gestellt

Im Ilmenauer Ortsteil Pennewitz wurde am Dienstag ein neues Feuerwehrfahrzeug offiziell in Dienst gestellt. Das allradgetriebene Einsatzmobil auf Basis des Herstellers Iveco verfügt über einen 180 PS starken Motor und ist ein wahres Multitalent: Neben einem Löschwasserbehälter mit einem Volumen von 800 Litern, einer Tragkraftspritze mit 1.500 Litern Pumpenleistung sind ein Lichtmast mit LED-Scheinwerfern und zusätzlich zur DIN-Beladung für Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung weitere Ausrüstungsgegenstände an Bord. Dazu zählen ein Notstromaggregat, eine Schmutzwasserpumpe und eine Motorsäge sowie Gegenstände für die Waldbrandbekämpfung, schilderte Ilmenaus Stadtbrandmeister Andreas Meißler. Baugleiche Fahrzeuge stehen bereits in Möhrenbach und Oehrenstock.

Für die Wache in Pennewitz als östlichster Standort der Ilmenauer Feuerwehren stellt der neue Einsatzwagen eine deutliche Verbesserung dar. Bislang diente den 16 Kameradinnen und Kameraden ein inzwischen betagtes Kleinlöschfahrzeug Thüringen. Aus Sicht von Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß hat die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr oberste Priorität. Mit dem neuen Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser (TSF-W) sei sichergestellt, dass die ehrenamtlichen Feuerwehrleute in Pennewitz im Ernstfall auf modernste Technik zurückgreifen können. Der Wert des Fahrzeugs beträgt rund 260.000 Euro, wofür die Stadt Ilmenau Fördermittel des Freistaats Thüringen in Höhe von 44.000 Euro erhielt. Bei einer europaweiten Ausschreibung sicherte sich die Firma Ziegler den Zuschlag.

Voraussichtlich gegen Ende des Jahres wird das Fahrzeug auch in sein größeres Zuhause einziehen können: Dann soll das Feuerwehrgerätehaus fertiggestellt sein, das derzeit für 1,8 Millionen Euro an einem neuen Standort errichtet wird. Für die freiwilligen Einsatzkräfte ändern sich damit die Ausgangsbedingungen deutlich, denn im Gegensatz zur alten Wache bietet der Neubau einen Raum für die Jugendfeuerwehr, einen weiteren für Schulungen, außerdem gibt es jeweils separate sanitäre Einrichtungen und Umkleiden für Frauen und Männer sowie zwei Fahrzeugstellplätze. Für Ortsteilbürgermeister Marko Löhn sind die Investitionen in die Feuerwehr Pennewitz die bedeutendsten Maßnahmen der vergangenen Jahre. Doch bevor die moderne Wache bezogen werden kann, erhielt am Dienstag Wehrleiter Denny Krauße zunächst von Oberbürgermeister Daniel Schultheiß offiziell die Fahrzeugschlüssel überreicht.

24.05.2023