Neue Abfallbehälter sorgen für mehr Sauberkeit im Ilmenauer Naherholungsgebiet der Teiche

Nachdem in den vergangenen Wochen wild verstreute Abfälle im Bereich des Naherholungsgebiets der Ilmenauer Teiche für Kritik sorgten, hat das Sport- und Betriebsamt inzwischen für Abhilfe gesorgt. Zwei neue Mülltonnen sollen sicher stellen, dass es wieder deutlich sauberer rund um den Grillplatz am großen Teich zugeht.

Weil die vorhandenen Abfallkörbe das in den warmen Monaten gestiegene Aufkommen an Verpackungen nicht mehr fassen konnten, stellten Besucherinnen und Besucher ihren Müll neben die Behälter. Das wiederum machten sich vor allem Krähen zunutze, die die Abfallsäcke nach Essensresten durchwühlten. Die Folge: Am nächsten Tag bot sich den Gästen im Naherholungsgebiet ein chaotisches Bild in der Natur. Die Bauschlosserei Jens Babiuch fertigte daraufhin zwei Halterungen für die Befestigung von Mülltonnen aus Stahlblech an, die in einem massiven Rahmen verankert sind. Die Behälter haben nicht nur ein größeres Fassungsvolumen, sondern verfügen über einen Schutzbügel, der ein dauerhaftes Aufklappen des Deckels und damit die Erreichbarkeit der Abfälle für Tiere unterbindet.

Ein Prototyp dieses Modells steht bereits auf dem Kickelhahn, wo die Konstruktion das Umkippen der Abfallkübel bei starkem Wind verhindert und sich bewährt hat, berichtet Dunja Rose, Abteilungsleiterin Friedhof, Forst und Umwelt. Auch am großen Teich in Ilmenau zeigt die Maßnahme Wirkung: Wild umherliegende Abfälle haben Mirko Wodzitzka und Jens Meusinger vom Sport- und Betriebsamt bei ihren täglichen Kontrollgängen seitdem nicht mehr festgestellt.

04.07.2023