Live-Podcast „Eine Stunde History“: Eine Reise in die Vergangenheit am 2. November 2023 im Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Ilmenau

Austausch von 300 Wissenschaftlern vom 25. bis 28. September zur Deutschen Mathematiktagung 2023 im Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Ilmenau

Geschichte trifft auf Unterhaltung, wenn das erfolgreiche Podcast-Team von „Eine Stunde History" am 2. November 2023 in der Festhalle Ilmenau die Bühne betritt. Dieses besondere Eventformat verspricht eine lehrreiche und zugleich amüsante Reise in die Vergangenheit und ist ein absolutes Muss für alle Geschichts- und Kabarettliebhaber.

Das Team rund um die charismatische Moderatorin Steffi Orbach und den versierten Historiker Matthias von Hellfeld wird an diesem Abend eine faszinierende Folge des Live-Podcasts präsentieren. Im Mittelpunkt steht die erste Ausgabe der RIAS-Radiosendung „Die Insulaner“, die am 25. Dezember 1948 ausgestrahlt wurde. Diese Kabarettsendung begleitete das West-Berlin der Nachkriegszeit bis zum Jahr 1964 und war ein fester Bestandteil der Kabarettszene West-Berlins und der Bundesrepublik Deutschland.

Der Name der Sendung „Die Insulaner“ verdeutlichte treffend die damalige Realität, in der West-Berlin und seine Bewohner auf einer Insel lebten, umgeben vom Gebiet der ehemaligen DDR. Es war eine Zeit des kulturellen Aufbruchs, der politischen Satire und der kabarettistischen Kunst.

An diesem Abend tauchen die Besucherinnen und Besucher der Festhalle in Ilmenau nicht nur tief in die Geschichte der Sendung „Die Insulaner“ ein, sondern dürfen auch auf hochkarätige Gäste zählen. Der politische Kabarettist Tilman Lucke wird mit seiner scharfen Beobachtungsgabe und pointierten Kommentaren für Unterhaltung sorgen. Die Autorin Renate Stürikow, die ein Buch über die „Insulaner“ verfasst hat, wird Einblicke in die Hintergründe und Anekdoten der Sendung teilen. Und nicht zuletzt wird der renommierte Kabarett-Autor Jürgen Klammer, der sich intensiv mit der Kabarettszene der ehemaligen DDR beschäftigt hat, das Publikum in seinen Bann ziehen.

Diese besondere Ausgabe von „Eine Stunde History“ ist die perfekte Gelegenheit, einen spannenden Teil der deutschen Nachkriegsgeschichte zu erkunden.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, das Team der Festhalle Ilmenau heißt alle herzlich willkommen. Der Einlass beginnt um 18:00 Uhr, und die Show startet pünktlich um 19:00 Uhr, wenn das Podcast-Team Geschichte zum Leben erweckt.

Die Live-Aufzeichnung dieser Folge von „Eine Stunde History“ wird ab dem 22. Dezember 2023 als Podcast verfügbar sein. Darüber hinaus wird sie am 25. Dezember 2023 um 22:00 Uhr im linearen Programm von Deutschlandfunk Nova ausgestrahlt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

30.10.2023