Grundsteinlegung für den neuen Kindergarten im Ilmenauer Ortsteil Stadt Gehren

Grundsteinlegung für neuen Kindergarten im Ilmenauer Ortsteil Stadt Gehren

Im Ilmenauer Ortsteil Stadt Gehren wurde am Mittwoch der Grundstein für einen neuen Kindergarten gelegt. Zwischen der Amtsstraße und dem Schlosspark entsteht vor der Kulisse der Schlossruine eine Tagesstätte mit Plätzen für 125 Mädchen und Jungen, darunter 45 Kinder unter drei Jahren, 72 Kinder über drei Jahren und acht Kinder mit Förderbedarf. Die Gesamtkosten für das Vorhaben belaufen sich auf 6,045 Millionen Euro. Das Gebäude wird mit Schallschutzfenstern ausgestattet und mit der Stirnseite zur Straße errichtet, um potenziellen Verkehrslärm auf ein Minimum zu begrenzen. Zudem befinden sich in diesem Teil des Kindergartens die Funktionsräume, während die Gruppenräume in Richtung Schlosspark eingerichtet werden. Die unter modernsten pädagogischen Aspekten geplante Tagesstätte erhält neben einer an die Umgebung angepasste Photovoltaikanlage auch eine Wärmepumpe.

"Die Grundsteinlegung für einen Kindergarten ist das Allerschönste, was man als Oberbürgermeister tun kann", sagte Ilmenaus Stadtchef Daniel Schultheiß. Das er dies in seiner Amtszeit bereits zum zweiten Mal erlebt, sei ein besonderes Gefühl, bekannte er. "Kindergärten sind etwas Essentielles für eine Kommune, die zukunftsorientiert aufgestellt sein will", schätzte er ein. Allerdings setze das auch die nötige finanzielle Kraft der Gemeinde voraus.

Bereits im Juni 2020 wurde vom Ilmenauer Stadtrat der Standort für den neuen Kindergarten festgelegt, der zuvor engagiert diskutiert worden war. Letztlich fiel die Wahl auf das Zentrum, das durch den Neubau und den vorangegangenen Abriss des alten Marstalls nun auch optisch weiter gewinnt. "Hier ist das Herz Gehrens", sagte Susanne Tietze, projektleitende Architektin des R+J Planungsbüros.

Gehrens Ortsteilbürgermeister Andreas Utnehmer kennt den bisherigen Kindergarten "Sonnenschein" nicht nur aus der eigenen Kindheit, sondern auch durch seine frühere Handwerkertätigkeit: Als 18-Jähriger malerte er die Räume der Einrichtung einmal komplett. Auch wenn um den Standort engagiert diskutiert wurde, entstehe nun in Gehren einer der modernsten Kindergärten des Ilm-Kreises.

Voraussichtlich Ende des Jahres soll der Rohbau der neuen Tagesstätte stehen. Errichtet wird der Kindergarten in einer kompakten 2-geschossigen Bauweise, die ein gutes energetisches Verhältnis zwischen umbauten Raum und der Gebäudeaußenfläche bietet. Jedem Gruppenraum ist durch die eingerückte Fassade eine überdachte Terrasse und ein geschützter Außenbereich zugeordnet, berichtete Alexander Grube, Abteilungsleiter für Hoch- und Tiefbau im Ilmenauer Stadtbauamt.

Ein Kreativraum, Lager, Technik, Putzraum, Kinderwagenraum, Mehrzweckraum, Personalraum sowie die Küche mit Kindercafé ergänzen das Raumprogramm. Im Obergeschoss befinden sich die Kindergartenleitung, der Personalraum, die Bibliothek, Lager, ein Elterngesprächsraum sowie die Kinderküche und das Kinderrestaurant. Weiterhin vorhanden sind ein großzügiger Flur mit Garderoben und vier weiteren großen Gruppenräumen mit angrenzenden Waschräumen und zusätzlich einem Therapie- und Ruheraum. Die zweite Etage ist barrierefrei über einen Aufzug erreichbar. Erbaut wird der neue Kindergarten im ersten Geschoss in Massivbauweise, im zweiten Geschoss in Ständerbauweise. Optisch fügt sich das Gebäude in seine Umgebung mit einer Fassadenverkleidung aus Lärchenholz ein.

28.06.2023