Freigabe der Mühlstraße im Ilmenauer Ortsteil Stadt Langewiesen nach umfangreicher Sanierung

Im Ilmenauer Ortsteil Stadt Langewiesen wurde am Montag die Mühlstraße nach ihrer Sanierung wieder für den Verkehr freigegeben. Die Maßnahme war ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtverwaltung Ilmenau, dem Wasser- und Abwasserzweckverband Ilmenau (WAVI), der TEN Thüringer Energienetze und der Antennengemeinschaft Langewiesen. Zum Umfang des Vorhabens gehörten die Erneuerung der Abwasserkanäle, der Trinkwasserleitungen sowie der Strom- und Gasversorgung. Modernisiert wurden außerdem die Anlagen der Antennengemeinschaft Langewiesen, der Telekom – ebenso wurde der Breitbandausbau vorangetrieben. Zurückgebaut wurden die früher vorhandenen Oberleitungen und die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt.

Der zweite Bauabschnitt nach der Winterpause, in der die Mühlstraße provisorisch befahrbar gehalten wurde, musste zwischenzeitlich erweitert werden, da sich die Rekonstruktion von zwei Stützmauern am Ilmufer als Anschluss des Brückenwiderlagers nötig erwies. In der Brauhausstraße und der Randstraße wurden die Asphaltdeckschicht in den Anschlussbereichen erneuert und der Fußweg in einer Kleinstfläche ergänzt, schilderte Florian Kelb von der Abteilung Hoch- und Tiefbau im Ilmenauer Stadtbauamt. Desolate Bauteile wie Borde und Bestandspflasterbeläge wurden in den Anschlussbereichen punktuell ausgetauscht. In den kommenden Tagen werden noch letzte Arbeiten am fortführenden Brückengeländer und an der Pflanzung erledigt.

Im Ergebnis ist in Langewiesen nun ein neu gestalteter Straßenzug entstanden. Angelehnt an das geltende Stadtbodenkonzept, welches im vergangenen Jahr im Stadtrat in Abstimmung mit dem Ortsteilrat für das Sanierungsgebiet in Langewiesen beschlossen werden konnte, wurden die förderrichtlinienkonformen, selbst gesetzten Gestaltungskriterien in der Mühlstraße realisiert.
Auch die Belange der Anwohner wurden berücksichtigt. Nach intensiver Diskussion, welche sechs Gestaltungsvarianten beinhaltete, wurde sich darauf geeinigt, dass zukünftig auch Stellflächen für PKW einseitig kostenfrei zur Nutzung angeboten werden. Durch die Begrünung der Nebenflächen ist ein ausgewogenes ortstypisches Straßenbild in der Mühlstraße entstanden. Ausstattungselemente und deren Farbigkeit wurden an bereits bestehende Gestaltungen abgeschlossener Maßnahmen angelehnt.

Nach Einschätzung von Langewiesens Ortsteilbürgermeisterin Ines Wagner sei der Ortsteilrat stets in die Maßnahme mit einbezogen worden. Beschwerden der Anwohner seien während des Baus kaum aufgetreten. Die Aufwertung der Straße komme auch den Besucherinnen und Besuchern der Seniorenbetreuung „Zur Engelsmühle“ zugute, denen das in die Jahre gekommene Pflaster zu schaffen machte, verwies sie auf den früheren Zustand der Mühlstraße. Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß bedankte sich sowohl bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld während der Baumaßnahme als auch den Unternehmen Tiefbau Fickenscher und Schramm Tiefbau für die zuverlässige Umsetzung der Komplexmaßnahme mit mehreren Verantwortlichen. „Das Ergebnis stimmt“, lautete das Urteil des Oberbürgermeisters.

Wie Bauamtsleiter Thomas Schäfer berichtete, sei das Projekt die Fortführung der der noch zu Zeiten der Eigenständigkeit Langewiesens begonnenen Altstadtsanierung, für die Fördermittel bereitgestellt wurden. Die Kosten für den Bauanteil der Stadt Ilmenau lagen bei rund 490.000 Euro. Mit 99.000 Euro beteiligten sich der Bund und das Land Thüringen jeweils zur Hälfte.

11.09.2023