Erster Müllbehälter in Ilmenau mit Pfandflaschenring ausgestattet

In Ilmenau wurde jetzt der erste Müllbehälter mit einem Flaschenring ausgestattet. Die Halterung ist dazu gedacht, dass leere Flaschen wieder in den Kreislauf des Pfandsystems zurückkehren und nicht achtlos in der Natur liegen gelassen werden. Auch aus hygienischen Aspekten hat die Maßnahme einen Vorteil: Damit müssen Menschen, die mit Pfandflaschen ihr Salär aufbessern, nicht mehr in den Mülleimern nach leerem Altglas suchen. Der Vorschlag wurde an die Stadtverwaltung durch den Bürgerhaushalt herangetragen. Die Installation von Flaschenhaltern an frequentierten Standorten ermögliche „das Sammeln von Pflandflaschen ohne Ekelfaktor“, hieß es darin. Auch in Ilmenauer Ausschusssitzungen wurde darüber diskutiert, welche Möglichkeiten es gibt, um Flaschensammlern das Durchwühlen von Mülleimern zu ersparen.

Die Stadtverwaltung Ilmenau testet die neue Flaschenhalterung zunächst am Tannewehr an der Ilm. Sollte sich die Vorrichtung bewähren, sind weitere Standorte geplant.

Erster Müllbehälter in Ilmenau mit Pfandflaschenring ausgestattet
02.05.2023