90 Jahre Schlossbrand Gehren: „Gedenken und Ausblick“

fürstliches Trinkhorn Gehren
© Thomas Wolf © GoetheStadtMuseum Ilmenau

Im Ilmenauer Ortsteil Stadt Gehren jährt sich das Ereignis des verheerenden Schlossbrands zum 90. Mal. Aus diesem Anlass wird am Wochenende vom 8. bis 10. September 2023 eingetaucht in die Geschichte - und das auf unterhaltsame Art: neben dem historischen Handwerkermarkt hat eine virtuelle Schlossbegehung Premiere und auch ein Theaterstück steht auf dem Programm. Nach seiner Überarbeitung wird zudem das fürstliche Trinkhorn aus Gehren erstmals wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Freitag 08.09.2023

20 Uhr, Stadtkirche:

Konzert mit "project unplugged" Mehr als Musik-Tour 2023

Samstag 09.09.2023

Ab 11 Uhr, Schlosshof, Parkplatz und kleiner Schlosspark

historischer Handwerkermarkt, historische Feuerwehrtechnik, Kleinkunst, Kaffee & Kuchen, Musik und Versorgung bis Mitternacht

Kinderumzug vom Kindergarten zur Schlossruine

Kinderprogramm, Ritterspiele, Bogenschießen, Siegerehrungen u.v.a.m.

15 Uhr, kleiner Rathaussaal

Fotoausstellung zu Schloss, Brand und Ruine, Vorstellung des neuen Geschichtsheftes "Das Gehrener Schloss"

16 Uhr, Stadt- und Schlossmuseum

Präsentation des Gehrener Trinkhorns