Pächter für den Betrieb des Berggasthauses „Bobhütte“ auf dem Ilmenauer Lindenberg gesucht

Berggasthaus

Die Berggaststätte „Bobhütte“ ist ein seit Jahrzehnten etablierter gastronomischer Betrieb und ein beliebtes Wander- und Ausflugslokal. Das Objekt im Stil einer Berghütte verfügt über eine Nutzfläche von rund 100 Quadratmetern, 55 Sitzplätze und eine separate Toilettenanlage. Die Beheizung erfolgt vorwiegend mit Holz im offenen Kamin sowie über einen Wärmetauscher. Eine modernisierte Elektroinstallation und eine Wassereigenversorgungsanlage sind vorhanden. Die Küche mit rund 16 Quadratmetern ist auf dem aktuellen Stand.

Das Gebäude befindet sich in einem sanierten Zustand. Vor sechs Jahren wurde eine große Außenterrasse errichtet, die weitere 40 Quadratmeter Nutzfläche bietet und durch eine automatisch öffnende Tür mit den Innenräumen verbunden ist. Von der Terrasse aus bietet sich den Besucherinnen und Besuchern ein Blick auf die Stadt Ilmenau. Rund 500 Meter entfernt ist ein neu errichteter Aussichtsturm vorhanden, der ein weiterer Grund für Gäste ist, den Hausberg Lindenberg zu besuchen. In unmittelbarer Nähe zum Gasthaus befindet sich zudem der Einstieg in den Ilmenauer Mountainbiketrailpark mit künftig vier Strecken.

Das Pachtverhältnis wird voraussichtlich am 01.10.2024 beginnen. Die Pachthöhe ist dem Charakter einer Wanderberggaststätte angemessen.

Für Rückfragen steht Ihnen das Amt für Gebäude und Liegenschaften unter der Telefonnummer 03677 600-530 gern zur Verfügung.

Interessenten senden bitte ihre Pachtangebote mit Referenzen sowie einem gastronomischen Nutzungs- und Bewirtschaftungskonzept bis zum 06.08.2024 an:

Stadtverwaltung Ilmenau
- Amt für Gebäude und Liegenschaften –
Am Markt 7
98693 Ilmenau

Wir bitten um Angaben wie:

• Schilderung der Geschäftsidee (Nutzungskonzept)
  • Vorstellungen hinsichtlich Gestaltung, Ausstattung und Betrieb
  • Angebot an Speisen und Getränken (evtl. Speise- und Getränkekartenentwurf)
  • Persönliche Angaben:
    o Name, Alter