Neuer Kletterturm auf Spielplatz im Ilmenauer Ortsteil Oehrenstock installiert

Kinder finden im Mittelpunkt des Ilmenauer Ortsteils Oehrenstock seit diesem Frühjahr noch mehr Abwechslung: In den vergangenen Tagen wurde auf dem Spielplatz ein neuer Kletterturm installiert, der nach der Abnahme durch einen Sachverständigen ab sofort zur Verfügung steht. Insgesamt wurden 30.000 Euro investiert. Neben der neuen Anlage mit verschiedenen Elementen aus Edelstahl wurde eine Böschung angelegt, die noch begrünt wird. Weil die Fläche im Ortskern im Winter als Rodelhang genutzt wird, wurde eines der bereits vorhandenen Wipptiere versetzt, damit die Kinder weiterhin freie Bahn haben. Die neue Kletterkrone verfügt über verschiedene Schwierigkeitsstufen. Die Leiterwand eignet sich für Einsteiger, die Palisadenwand ist für etwas geübte Nachwuchskletterer, während die Freikletterwand schon einiges an Können abverlangt. Oben angekommen, bietet das Dachnetz Gelegenheit zum Verschnaufen – mit Blick auf Oehrenstock inklusive.

Ursprünglich befand sich am Standort des Spielplatzes das Gasthaus „Zur Linde“. Aufgrund der Baufälligkeit wurde das Gebäude bereits zu Zeiten der Eigenständigkeit der Stadt Langewiesen abgerissen, deren Ortsteil Oehrenstock bis zur Eingemeindung nach Ilmenau war. War zunächst vorgesehen, die Fläche bebauen zu lassen, entschieden sich die Verantwortlichen seinerzeit, zunächst zwei Wipptiere und eine Wippe aufzustellen. Inzwischen hat sich die Fläche als Spielplatz etabliert und wird nun in Zuständigkeit der Stadt Ilmenau und dem Sport- und Betriebsamt weiterentwickelt.

Auch der Oehrenstöcker Spielplatz „In der Struth“ soll in diesem Jahr noch erneuert werden. Dort werden die bestehende Spielkombination und die Doppelschaukel durch neue Geräte ersetzt. Ebenso bekommt der Spielplatz „Reiterhof“ in Oberpörlitz eine neue große Spielkombination. Auf dem Spielplatz am Supermarkt im Wohngebiet „Am Stollen“ wird eine Kletterstange ergänzt und der Spielplatz „Wenzelsberg“ erhält ein Trampolin und eine Doppelschaukel. Für die Erneuerung von Geräten auf den Spielplätzen werden im Haushalt der Stadt Ilmenau allein in diesem Jahr insgesamt 167.000 Euro zur Verfügung gestellt.

21.03.2024