Gestiegene Beantragungsdauer für Dokumente bei der Stadtverwaltung Ilmenau

Die Sommerferien stehen vor der Tür: Seit Abschaffung des Kinderreisepasses zum 01.01.2024 benötigen auch Kinder und Jugendliche für Auslandsreisen einen Personalausweis oder Reisepass. Im Gegensatz zur Vorortausstellung des Kinderreisepasses ist nun dringend die Herstellungsdauer der Dokumente zu beachten.

Aufgrund der anstehenden Ferien sind die Bestellzeiten für Dokumente massiv angestiegen. Aktuell beträgt die Lieferzeit für Personalausweise etwa 4 Wochen, für Reisepässe sogar zwischen 6 bis 8 Wochen, Tendenz steigend.

Bitte prüfen Sie insbesondere bei anstehenden Urlaubsreisen die Gültigkeitsdauer Ihrer Dokumente und planen Sie ausreichend Zeit für die Neubeantragung ein.

Über die Einreisebestimmungen für Ihr Urlaubsland können Sie sich auf der Homepage des Auswärtigen Amtes www.auswaertiges-amt.de informieren.

Auf der Homepage der Stadt Ilmenau finden Sie unter den Leistungen des Einwohnermeldeamtes alle wichtigen Informationen zur Beantragung der verschiedenen Dokumente, welche Unterlagen benötigt werden und die Auskunft über die jeweiligen Gebühren.

Haben Sie weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die

Stadtverwaltung Ilmenau