Aufruf zu Vorschlägen von Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des neuen Seniorenbeirates in der Stadt Ilmenau

Mit der Neuwahl des Stadtrates geht auch die Wahlperiode des Ilmenauer Seniorenbeirates zu Ende. Der jetzige Seniorenbeirat bleibt so lange im Amt, bis ein neuer gewählt wurde und bereitet die Neuwahl, die für September 2024 vorgesehen ist, vor. Laut Thüringer Seniorenmitwirkungsgesetz schlagen vor Ort tätige Seniorenorganisationen, also Vereine, Verbände und Vereinigungen, die lt. Satzung soziale, gesundheitliche, kulturelle oder sonstige Interessen von Senioren wahrnehmen, Vertreterinnen und Vertreter im Alter von 60+ zur Mitarbeit im neuen Seniorenbeirat vor. Für den Ilmenauer Seniorenbeirat können laut Satzung bis zu 19 Mitglieder durch den Stadtrat gewählt werden. Ein Seniorenbeirat ist eine ehrenamtlich arbeitende, politisch unabhängige Interessenvertretung mit den Aufgaben, die Gebietskörperschaft in allen die Senioren betreffenden Fragen zu beraten, Vorschläge und Empfehlungen zu erarbeiten und den Erfahrungsaustausch zwischen den Trägern der Seniorenarbeit zu befördern.

Die Wahlvorschläge sind bis zum 01.08.2024 beim Seniorenbeirat der Stadt Ilmenau einzureichen.

Ihren Vorschlag senden Sie bitte an:

Seniorenbeirat der Stadt Ilmenau
98693 Ilmenau