Ilmenauer Süden: Dorfentwicklungsbeirat will Ortseingänge in die Kur nehmen

Dorfentwicklungsbeirat Ilmenauer Süden
© Martha Pottreck

Am 28. Februar 2024 fand die 5. Sitzung des Dorfentwicklungsbeirats erstmalig in Frauenwald. An diesem wichtigen Treffen nahmen 18 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Frauenwald, Manebach und Stützerbach teil. Auch die Stadtverwaltung war durch Gabi Wetzel vertreten. Ulla Schauber sowie Sören Kube vom Planungsbüro StadtStrategen aus Weimar moderierten die Beiratssitzung. Das Büro begleitet im Auftrag der Stadt Ilmenau den Dorfentwicklungsprozess.

Die Sitzung konzentrierte sich auf die Weiterentwicklung und Verbesserung der Dorfregionen unter Berücksichtigung des waldreichen und touristisch attraktiven Charakters des südlichen Ilmenaus. Wichtige Themen der Besprechung waren die Entwicklung von Vorschlägen zum aktuellen Projektaufruf der LEADER-RAG zum Regionalbudgets, die Aktivierung von Vereinsvernetzungen sowie die Gestaltung der Ortseingänge. Auch der Umgang mit sogenannten Schrottimmobilien und die Entwicklung von Blühwiesen wurden diskutiert.

Noch in diesem Jahr sollen die Eigentümer mehrerer verwahrloster Gebäude in der Region durch die Stadt angeschrieben werden und zur Mitwirkung aufgefordert und über Fördermöglichkeiten der Dorfentwicklung informiert werden. Im Sommer ist ein Auftaktworkshop zur perspektivisch angedachten attraktiven Gestaltung der Ortseingänge geplant. Neben Verwaltungsmitarbeitern aus den Bereichen Stadtplanung, Grünflächen und Tourismus/Marketing sollen auch die wichtigsten Multiplikatoren aus den drei Dörfern teilnehmen. Dazu zählen aus Sicht der Dorfentwicklungsbeiräte unter anderem Vertreterinnen der Heimatvereine, Ortsteilräte und Dorfentwicklungsbeiräte, die Touristinformationen, interessierte Herbergsbetreiberinnen und Gastronomen. Haben auch Sie Interesse mitzuwirken, melden Sie sich bitte beim Büro StadtStrategen: info@stadtstrategen.de

Auch soll in Stützerbach die Ausschreibung eines Kurparkentwicklungskonzeptes in gemeinsamer Abstimmung von verschiedenen Akteuren aus Verwaltung und Ortsteil vorbereitet werden.

Die umfangreichen Themen und Projekte aus dem Dorfentwicklungskonzept wurden gruppiert und ersten Arbeitsgemeinschaften zugeordnet. Sie unterteilen sich in dorfübergreifende Maßnahmen, wie die zugleich gegründete AG „Kommunikation”, sowie in interne AG´s die in den einzelnen Ortschaften weiterbearbeitet werden.

Die sehr lebendige Beiratssitzung unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Dörfern und der Stadtverwaltung für eine nachhaltige Dorfentwicklung. Die Teilnehmer waren sich einig, dass durch gemeinsame Anstrengungen die Lebensqualität und der Zusammenhalt in den Dörfern und der Region weiter verbessert werden kann.

Ihre Meinung zählt - Gestalten Sie mit!

Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich in unseren Arbeitsgemeinschaften zu engagieren. Ihre Expertise, Ihr Engagement und Ihre kreativen Ideen sind entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung der Projekte zur Dorfentwicklung.

Dorfentwicklungsbeirat Ilmenauer Süden