Kind Bausteine
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Kindertagesstätte "Sonnenschein"

 

 

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in der Theo- Neubauer- Straße 13, einer Nebenstraße die parallel zur B88 Richtung Königsee verläuft. Das ursprüngliche Gebäude, eine Arzt-Villa, wurde im Jahr 1949 als Kindergarten übergeben. An dieses Gebäude wurde im Laufe der Jahre 2mal angebaut. Unser Haus ist von einer großzügigen Freifläche umgeben, die unseren Kindern viel Raum zum Spielen und Toben gibt. In unserer Kindertagesstätte ermöglichen wir die Aufnahme von 123 Kindern ab einem Jahr bis zum Schuleintritt. Der Kleinkindbereich ist räumlich vom Kindergartenbereich abgetrennt.

Kleinkindbereich

Der Kleinkindbereich ist räumlich vom Kindergartenbereich getrennt. In der Nestchengruppe wird den Neuankömmlingen ein ruhiger Übergang vom Elternhaus zu uns in die Kita ermöglicht. Die Kinder verbleiben so lange in der Nestchengruppe, bis sie sicher in die nächste Gruppe übergehen können. Ein schrittweiser Übergang zu den älteren Kindern im Regenbogenbereich wird von einer der BezugserzieherInnen begleitet. Während dieser Prozesse stehen wir im engen Austausch mit den Familien. Sind die Übergänge abgeschlossen und die Kinder haben sich in den jeweiligen Bereichen gut eingelebt, können sie ihren Bedürfnissen und Interessen frei nachgehen und ihren Spielbereich selbständig auswählen.

Nestchengruppe

Im Gruppenraum finden die Kinder vor allem altersentsprechende Bewegungselemente und Spielmaterialien, welche die motorische, soziale und kognitive Entwicklung der Kinder anregen und fördern. Angrenzend befinden sich der Waschraum mit einer großen Wickelkommode und der Schlafraum, welcher individuell, je nach den Schlafbedürfnissen der Kinder, genutzt wird. Diese Räume sind den Kindern der Nestchengruppe vorbehalten, um ihnen einen möglichst ruhigen Übergang vom Elternhaus in die Kita zu schaffen. Mit zunehmendem Vertrauen in die neue Umgebung, entdecken die Kinder mit ihren ErzieherInnen auch die vielfältigen Möglichkeiten des Regenbogenbereiches.

Regenbogengruppe

Den Kindern stehen verschiedene Funktionsbereiche zur Verfügung. Es gibt 2 große Multifunktionsräume und einen Kreativraum, welcher für künstlerische Angebote sowie Licht- und Schattenspiele genutzt werden kann. Die Multifunktionsräume verfügen über einen Ausgang zum Kleinkindaußenbereich mit Terrasse, Sandkasten und einem Spiel- und Bewegungselement. Unteranderem wird auch der Flur für Spielgelegenheiten genutzt. Ein zusätzlicher Schlafraum sowie ein Sanitärraum stehen den Kindern der Regenbogengruppe auch zur Verfügung.

Multifunktionsraum 1
     Dieser Raum ist ausgestattet mit:
• einer gemütlichen Kuschel- und Bücherecke, welche auch gern als Rückzugsmöglichkeit von den Kindern genutzt wird
• einer Ecke mit Spiegel und Verkleidungsmöglichkeiten
• einer Magnetwand mit geometrischen Formen, welche zum kreativen Experimentieren einlädt
• didaktischen Spielmaterialien wie Perlen, Stecker, Puzzle, Würfelspiele oder Memory
Dieser Raum ist sogleich das Restaurant für die Regenbogenkinder, in welchem die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden.

Multifunktionsraum 2
     Dieser Raum ist ausgestattet mit:
• einer Vielzahl austauschbarer Bau- und Konstruktionsmaterialien wie Holzsteine, Lego Duplo, Tiere, Autos
• Spieldingen aus dem täglichen Bedarf wie Papprollen, Kartons, Dosen …
• einer Kinderküche, in welcher verschiedene Tätigkeiten aus dem Tagesablauf nachgeahmt werden können (z.B. Tisch decken, Abwaschen, Kochen etc.)
• Hand- und Fingerpuppen unterschiedlichster Art
Ebenso finden in diesem Raum musikalische Angebote wie Sing- und Bewegungsspiele, Musizieren auf verschiedenen Instrumenten usw. statt. Dieser Raum wird mittags zusätzlich als Schlafraum genutzt.

Kreativraum
     Dieser Raum ist ausgestattet mit:
• einer Wandstaffelei
• verschiedenen Materialien zum Malen und Zeichnen
• Knete und einen Sandtisch zur taktilen Wahrnehmungsförderung
• versch. Papierarten zum Malen, Reißen, Schneiden und Bekleben
• div. Zubehör wie Kleber, Schere
• eine Schattenwand zum Experimentieren mit unterschiedlichen Lichtquellen sowie zum Schauen alter Märchen und Bilder aus der Kinomaschine/ Film- und Diaprojektor

Kindergartenbereich

Die Bildungsräume sind vielfältig und thematisch in Funktionsbereiche mit den Kindern gemeinsam gestaltet und können je nach ihren Interessen genutzt werden. Die Kinder finden fein- und grobmotorische Anreize, kognitive und sprachliche Anregungen, Anreize zum Forschen, Entdecken und Wahrnehmen sowie Möglichkeiten für soziale Erfahrungen, Orte der Begegnung und der Gemeinsamkeit. Die ErzieherInnen sorgen für eine Auswahl an Materialien, die am Alter und den Bedürfnissen der Kinder orientiert sind. Diese regen zum Selbstentdecken an, sind sichtbar, gekennzeichnet und frei zugänglich für die Kinder. Für das Freispiel und die täglichen Angebote steht allen unseren Kindern im Kindergartenbereich zusätzlich ein Forscherraum mit Forscherküche, ein Atelier sowie ein Bereich mit Montessori-Materialien im Untergeschoss zur Verfügung. Der Kindergartenbereich ist in 2 Bereiche (Rot/Orange) unterteilt. Im Untergeschoss befindet sich pro Gruppe ein Kinderrestaurant, in dem die Mahlzeiten eingenommen werden. Der rote Bereich mit maximal 35 Kindern hat 2 Räume, sowie einen Sanitärbereich im Obergeschoss zur Verfügung. Dem orangen Bereich mit maximal 55 Kindern stehen 3 große sowie ein kleinerer Raum und 2 Sanitärbereiche im Untergeschoss zur Verfügung.

Außenbereich

Das Außengelände steht den Kindern als wichtiger Erlebnisraum jederzeit zur Verfügung. Die interaktiven Sport- und Spielgeräte fordern die Kinder heraus, sich in ihrer Umwelt zu bewegen, zu kommunizieren, zu spielen, in dieser zu lernen und sie zu erforschen. Unser großer Garten ist durch einen Zaun, welcher zahlreiche Spielmöglichkeiten bietet, räumlich in zwei Bereiche getrennt.

 

 

Zum einen gibt es einen Kleinkindbereich, welcher den jüngsten Kindern unserer Einrichtung einen geschützten Rahmen bietet, in welchem sie spielen können. Ein gemeinsames Spiel mit den älteren Kindern ist ebenso möglich, der Spielbereich kann in Begleitung einer Erzieherin durch das Tor am Zaun verlassen werden. Für unsere jüngeren Kinder stehen Spielgeräte zur Verfügung, welche zum Klettern, Rutschen, Wippen und Vielem mehr einladen. Natürlich gehören auch ein großer Sandkasten mit integrierter Matschstrecke sowie ein gepflasterter Bereich für Fahrzeuge zum Außenbereich der Kleinsten.

Im Bereich der älteren Kinder sind das große Stelzenhaus sowie die Spielkombination „Ida“ die Highlights. Das Stelzenhaus bietet auch im Freigelände eine gern angenommene Rückzugsmöglichkeit für Kinder, welche das ruhigere Spiel bevorzugen. Hingegen bietet die Spielkombination „Ida“ diverse Möglichkeiten sich zu bewegen. So gibt es eine Hängebrücke, eine Kletterwand, ein Hangelstrecke, eine Leiter, eine Seilbrücke, ein Kletternetz und natürlich eine Rutsche. Auch hier gibt es zwei große Sandkästen. Die großen Sandbereiche, sowohl im Kleinkindbereich als auch bei den Großen, laden die Kinder insbesondere zu „Als-ob-Spielen“ ein. So wird aus dem Sand ganz schnell ein Kuchen oder eine Eiskugel. Unsere große Wiese lädt zum Toben, Tanzen, Fange spielen und natürlich zum Fußballspielen ein. An den warmen Tagen nutzen wir unseren Garten natürlich auch für das eine oder andere Duscherlebnis.
Da die Nachhaltigkeit und der Umweltschutz in unserer Einrichtung eine große Rolle spielt, sind mit Ausnahme der Kleinkindspielkombination alle Spielelemente aus Naturmaterialien gefertigt.
Viele dieser Dinge konnten wir mit Hilfe des Fördervereins unserer Kindertagesstätte neu anschaffen.

 

 

Für das Ausleben des Bewegungsdrangs steht unseren Kindern außerdem ein separater Turnraum, welcher sich auf dem Außengelände befindet, zur Verfügung. Dieser wird sogleich von unseren jüngsten Kindern, als auch von den Kindern aus dem Kindergartenbereich, genutzt. Mit den Kindern ab drei Jahren nutzen wir 1-2 mal wöchentlich die Schulsporthalle.

Turnraum

Tagesablauf

ab 6:30 Uhr

- Begrüßung der Kinder im Frühdienstbereich
- Freispielzeit in den geöffneten Funktionsräumen

7:45 - 8:30 Uhr

7:30 - 8:30 Uhr

- Frühstück im Kleinkindbereich
- Frühstück im Kindergarten

ab 8:30 Uhr


spätestens ab 9:00 Uhr 

- Freispielzeit und Angebote in den Funktionsräumen
- Gesprächskreise
- Spielmöglichkeit Garten

10:30 - 11:15 Uhr

11:00 - 12:00 Uhr

- Mittagessen im Kleinkindbereich

- Mittagessen im Kindergarten

11:30 - 14:00 Uhr

12:30 - 14:00 Uhr

- individuelle Ruhephase im Kleinkindbereich

- Ruhephase im Kindergarten

14:00 - 15:00 Uhr - Vespern

ab 14:45 Uhr

spätestens ab 15:00 Uhr

- Freispiel in den Funktionsräumen
- Spielmöglichkeit im Garten

Besonderheiten unseres Kindergartens

Haus der kleinen Forscher Logo

„Warum schwimmt die Zitrone?“

„Die Zitrone schwimmt, weil sie sauer ist.“

So lautete die Antwort eines Kindes, als wir mit Wasser experimentierten und verschiedene Dinge auf ihre Schwimmtauglichkeit untersuchten.

Kinder sind von Natur aus neugierig und entdecken ihre Welt. Sie möchten den Dingen auf den Grund gehen. Nicht immer haben wir Erwachsene die passende Antwort auf ihre Fragen. Der Alltag bietet unseren Kindern unzählige Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln und Naturphänomenen zu begegnen. Das Team unserer Einrichtung unterstützt und begleitet sie dabei. Wir schaffen die Rahmenbedingungen, damit die Kinder erleben, entdecken und erkennen können. Gemeinsam mit ihnen gehen wir auf spannende Entdeckungsreisen. Gemeinsam mit den Eltern gestalten wir Elternforscherabende, um auch sie dafür zu sensibilisieren und vor allem zu begeistern. Deshalb sind wir bereits seit 2012 ein „Haus der kleinen Forscher“ und haben diesen Titel im Jahre 2019 bereits zum vierten Mal verteidigt. Darauf sind wir stolz. Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ wurde 2006 gegründet. Sie engagiert sich bundesweit für die naturwissenschaftliche, mathematische und technische Bildung von Jungen und Mädchen im KiTa- und Grundschulalter. Sie unterstützt die Einrichtungen durch ein breites Netzwerk, ist Partner und bietet eine Vielzahl von interessanten Workshops. Der „Tag der kleinen Forscher“ 2021 steht unter dem Motto „Papier-alles fetzt“. Unter diesem Thema begeben wir uns auf eine spannende Forscherreise und entdecken alles, was irgendwie mit Papier zu tun hat.

Webseite "Haus der kleinen Forscher"

 

Feste Feiern

Kinder lieben Feste, Feiern und Rituale.

Im Laufe eines Kindergartenjahres gibt es für uns und unsere Kinder einige Feste, die für uns eine Tradition sind, diese mit den Kindern zu begehen, so z. B. das Weihnachtsfest und das Osterfest.

Auf einfache Weise versuchen wir den Kindern zu vermitteln, warum diese Feste gefeiert werden. Die Kinder werden gemeinsam aktiv und wachsen weiter zusammen.

Jeder Geburtstag der Kinder wird zu einem Höhepunkt im Kindergarten gestaltet. Das Geburtstagskind kann zu seinem Ehrentag eine Geburtstagskrone tragen, in einem Geburtstagskreis wird ein gemeinsames Lied gesungen und ihm gratuliert. Hier sehen wir immer wieder an den glänzenden Augen der Kinder, wie gut sie sich fühlen einmal die „wichtigste“ Person zu sein. Jeden letzten Freitag im Monat feiern wir mit allen Geburtstagskindern des Monats eine große Geburtstagsparty. Die Geburtstagskinder werden aktiv bei der Planung beteiligt, sie können sich besondere Aktionen wünschen und dazu Kinder aus der Gruppe bzw. aus dem Bereich einladen. Snacks für die Geburtstagsfeier stellt die Kita.

Im Juni jeden Jahres stehen dann alle unsere Kinder im Mittelpunkt, denn dann wird bei uns der internationale Kindertag gefeiert.

Dazu kommt am Ende des Kindergartenjahres das Zuckertütenfest für unsere Schulanfänger.

Weitere Feste und Feiern sind u. a. die Faschingsfeier, wo sich nicht nur die Kinder, sondern auch alle Erwachsene lustig verkleiden, im Herbst die Erntedankwoche und Lichterwoche.

Rituale helfen unseren Kindern sich zurechtzufinden und Konstanz und Sicherheit zu verspüren. Wir wollen den Kindern durch Rituale ein Gefühl für Zusammengehörigkeit vermitteln. Rituale in unserem Kitaalltag sind z.B. die Begrüßung am Morgen und die Verabschiedung der Kinder, Tischsprüche, ein Lied oder eine Geschichte vor dem Mittagsschlaf oder der gemeinsame Gesprächskreis.

Bei den wöchentlichen Waldtagen genießen die Kinder jedes Mal die tolle Zeit in der Natur, denn nicht nur im Kindergarten gibt es viel zu erleben. Spielerisch werden Zusammenhänge erforscht und die Verbindung zur Natur gestärkt. Die Kinder erlangen Wissen über die Tier- und Pflanzwelt und die unterschiedlichsten Naturphänomene. Je nach Entwicklungsstand, ungefähr ab 4 Jahren, können sie an den Ausflügen teilnehmen. Für die Erkundungstouren wurden in und um Gehren ein paar tolle Ecken gefunden.
Im Wäldchen angekommen, haben die Kinder immer richtig tolle Ideen. Mit den Materialien, welche die Natur zu bieten hat, beschäftigen sie sich dort die ganze Zeit. So bauen die Kinder aus Stöcken kleine Angeln, um dann auch gleich Fische an Land zu ziehen. Selbst bei Rollen- und Fantasiespielen begegneten sie auch schon Hänsel und Gretel in unserem Wäldchen. Gemeinsam auf dem Waldboden picknicken, Hütten aus natürlichen Materialien, wie Stöcke, Moos, Blättern, usw. zu bauen oder Mandalas zu legen, begeistert die Kinder jedes Mal. Auch Geburtstage feiern wir auf Wunsch der Kinder dort. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und damit Liebe, Achtung und Wertschätzung für ihre natürliche Umgebung zu entwickeln. So erwerben sie Verhaltensweisen für einen wertschätzenden Umgang mit der Natur. Die Kinder erfahren, wie wichtig der Schutz des Lebensraumes Wald ist und können durch Aufsammeln von Unrat selbst aktiv werden.

Elternbrief Waldtage

„Was die Kinder kennen, werden sie respektieren und schützen.“
-Verfasser unbekannt-

Unser Team

Unsere Erzieherinnen und Erzieher sind ein engagiertes Team, welches den Kindern mit Liebe und Respekt begegnet. Wir tragen gemeinsame Verantwortung für alle Kinder. Wir möchten jedem Kind seine persönliche Entfaltung ermöglichen und die Achtung der Anderen in der Gemeinschaft vorleben. Wir folgen den Spuren der Kinder. Ihre Bedürfnisse sind Grundlage unserer Planung. Jedes Teammitglied bringt seine Kompetenzen und Stärken ein und bereichert durch diese Vielfalt den pädagogischen Alltag. Wir bilden uns regelmäßig weiter und arbeiten stetig an der Qualitätssicherung und der Qualitätsentwicklung.

"Wer können soll, muss wollen dürfen …
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht wenn ich muss.

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll,
und dann kann ich auch, wenn ich muss.

Denn schließlich:
Die können sollen, müssen dürfen."

-Verfasser unbekannt-