Ilmenau mit Blick nach Norden zum Industriepark Vogelherd, zu den Gewerbegebieten Auf dem Steine, Am Eichicht und Werner-von-Siemens-Straße sowie zur TU Ilmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau

TU Ilmenau: Themenjahr 2024 „Umwelt und Gesundheit“

Reine Luft, sauberes Trinkwasser und eine intakte Natur bilden die Grundlage für ein gesundes Leben. Doch eben jene Lebensgrundlagen sind zunehmend bedroht, und jeden Tag werden neue Auswirkungen des Klimawandels sichtbar und spürbar.

Um die komplexen Zusammenhänge von Umwelt und Gesundheit zu untersuchen und zu verstehen, bringen Wissenschaftler*innen der TU Ilmenau die Kompetenzen verschiedener Forschungsbereiche zusammen. Gemeinsam mit Kolleg*innen weltweit treiben sie die Forschung an neuen Technologien und Lösungen, wie wir die Folgen der Umwelt- und Klimaveränderungen auf unsere Gesellschaft begrenzen und unsere Gesundheit schützen können, maßgeblich voran.

Im Themenjahr 2024 „Umwelt und Gesundheit“ laden wir Sie ein, einige dieser hochspannenden und innovativen Forschungsprojekte genauer anzuschauen: neue Ansätze in der Biodiversitätsforschung, Technologien zur Minderung von Emissionen im Verkehr und zur Minimierung der Strahlenexposition der Bevölkerung, aber auch innovative Möglichkeiten für den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen oder Ideen für eine effektive Krisenkommunikation von Gesundheitseinrichtungen.

Durch interdisziplinäre Forschung entwickeln die Wissenschaftler*innen der TU Ilmenau neue Ansätze, die Menschen ein gesundes, selbstbestimmtes und langes Leben ermöglichen sollen. Ob Sensorik für leistungsfähige und energiesparende Hörgeräte von Morgen, Maschine Learning (ML)-Strategien für sicherere und genauere Medizintechnik oder intelligente OP-Robotik: Wir freuen uns darauf, Ihnen Einblicke in unsere internationalen Forschungsaktivitäten zu geben und laden Sie herzlich dazu ein, mit uns ins Gespräch zu kommen!