Einsatz
2024/074
16. April 2024
00:44 Uhr
H1 - Baum auf Straße // Ilmenau, Waldstraße

Ein kleiner Baum ragte in die Fahrbahn. Dieser wurde durch uns beseitigt.


Im Einsatz: HLF 20-1
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/073
14. April 2024
14:37 Uhr
F2 - Ausgelöster Heimrauchmelder // Ilmenau, Ziolkowskistraße

Die Wohnung wurde durch uns mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet. Die Wohnung abkontrolliert. Keine weitere Feststellung. Die Verschlusssicherheit wurde wieder hergestellt.


Im Einsatz: DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20-1, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, Führungsdienst
2024/072
14. April 2024
14:11 Uhr
H1 - Anforderung Sprungretter // Ilmenau, Ernst-Abbe-Straße

Einsatzabbruch vor Ausrücken. Die Person konnte durch die Polizei überwältigt werden.


Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/071
13. April 2024
10:02 Uhr
H1Y - Notfalltüröffnung // Ilmenau, An der Krebswiese

Einsatzabbruch auf Anfahrt.


Im Einsatz: HLF 20-1
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/070
10. April 2024
13:10 Uhr
F2 - Ausgelöster Heimrauchmelder // Ilmenau, Max-Planck-Ring

Auslösung des Heimrauchmelders vermutlich durch technischen Defekt. Der Bereich wurde gemeinsam mit einem Hausmeister abkontrolliert. Keine Feststellung.


Im Einsatz: DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20-1, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/069
09. April 2024
19:45 Uhr
F1 - PKW-Brand // K56, Polterplatz Zufahrt Kickelhahn

Bei Eintreffen fanden wir einen PKW vor. Dieser brannte glücklicherweise nicht. Ein defekter Kühlerschlauch wurde festgestellt. Dadurch verdampfte Kühlwasser auf den heißen Motor. Dadurch kam es zur Rauchentwicklung. Wir unterstützten den Fahrer beim Befüllen des Kühlwasserbehälters. Dieser konnte anschließend eine Werkstatt aufsuchen.


Im Einsatz: ELW 1, HLF 20-1, HLF 20-2, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/068
09. April 2024
10:32 Uhr
F2 - Auslösung Brandmeldeanlage // Gehren, Alte Bahnhofstraße

Einsatzabbruch auf Anfahrt. Es handelte sich um angebranntes Essen.


Im Einsatz: DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20-1, KDOW, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, FF Gehren, Führungsdienst
2024/067
06. April 2024
08:53 Uhr
H2Y - Verkehrsunfall schwer // K 63 / OV Gräfinau-Angstedt - Pennewitzüberörtlich

Nachdem wir die Einsatzstelle erreichten, fanden wir einen alleinbeteiligten PKW vor. Dieser kollidierte frontal mit einem Baum am Straßenrand. Der Fahrer befand sich noch im PKW. Er wurde durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte versorgt und anschließend befreit. Zwei weitere Insassen fanden wir außerhalb des verunfallten PKW. Beide waren ohne Lebenszeichen. Die Einsatzstelle wurde nach weiteren Personen abgesucht. Es konnte keine weitere Person festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde großräumig abgesperrt.
Ein Hubschrauberlandeplatz wurde gemeinsam mit der Wache Pennewitz eingerichtet.
Die Notfallseelsorge wurde für Ersthelfer und Einsatzkräfte nachgefordert. Diese betreute die betroffenen Personen vor Ort und anschließend im Gerätehaus.
Wir beräumten die Einsatzstelle. Ein Unfallgutachter kam ebenfalls zum Einsatz.
Da sich die Unfallstelle auf der Gemarkung Königsee befand, erfolgte eine Information an den Kreisbrandmeister Saalfeld-Rudolstadt sowie Stadtbrandmeister Königssee. Diese waren auch vor Ort.
Die Einsatzstelle konnte anschließend an Polizei und Führungsdienst übergeben werden.


Im Einsatz: ELW 1, GW-L 2, HLF 20-2, KDOW, RW
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, FF Gräfinau-Angstedt, FF Pennewitz, FF Gehren, Führungsdienst
2024/066
06. April 2024
07:51 Uhr
H1Y - Notfalltüröffnung // Ilmenau, Schlachthofstraße

Es befand sich eine hilflose Person in der Wohnung. Die Tür wurde mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet. Patient an Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde die Verschlusssicherheit der Wohnung wieder hergestellt.


Im Einsatz: DLAK 23/12, HLF 20-1
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/065
05. April 2024
04:30 Uhr
F2 - Rauchentwicklung Tankstelle // Ilmenau, Erfurter Straße

Rauchentwicklung im Verkaufsraum der Tankstelle. Nach Lageerkundung konnte künstlich erzeugter Rauch durch eine Einbruchmeldeanlage als Grund der Rauchentwicklung ausgemacht werden. Kein weiterer Handlungsbedarf. Wir übergaben die Einsatzstelle der Polizei.


Im Einsatz: DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20-1, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, Führungsdienst
2024/064
04. April 2024
15:30 Uhr
F2 - Auslösung Brandmeldeanlage // Stützerbach, Auerhahnstraße

Einsatzabbruch auf Anfahrt. Es handelte sich um angebranntes Essen.


Im Einsatz: DLAK 23/12, HLF 20-1
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, FF Stützerbach, Führungsdienst
2024/063
02. April 2024
11:04 Uhr
F1 - Qualmendes Entsorgungsfahrzeug // Ilmenau, Langshüttenweg

Nach Erreichen der Einsatzstelle wurde das Entsorgungsfahrzeug bereits durch die Mitarbeiter entleert. Aus dem Müllberg, der aus Altpapier bestand stieg Qualm auf. Ein Karton im Müllberg wurde abgelöscht, in diesem befanden sich Lithium-Ionen-Akkus. Abkontrolle mittels Wärmebildkamera. Wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.


Im Einsatz: HLF 20-1
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau