Ansicht Rathaus und Amtshaus
© Stadtverwaltung Ilmenau

Drastisch gestiegene Baukosten: Mühlstraße in Langewiesen wird in zwei Abschnitten saniert

Die Mühlstraße in Langewiesen
© Stadtverwaltung Ilmenau

Aufgrund eines deutlich über der Kostenberechnung liegenden Ausschreibungsangebots für die Sanierung der Mühlstraße in Langewiesen hat sich die Ilmenauer Stadtverwaltung für einen geänderten Bauablauf entschieden. Die Straße wird nun in zwei Abschnitten gebaut. Dafür muss die Maßnahme neu ausgeschrieben werden. Wegen der damit verbundenen gesetzlichen Fristen ist frühestens im Oktober mit der Wiederaufnahme der Arbeiten zu rechnen. Deswegen wird die Sanierung der Mühlstraße von einer Winterpause unterbrochen.

Geplant ist der erste Bauabschnitt zwischen dem Anschluss Hauptstraße bis kurz vor den Kreuzungsbereich der Brauhausstraße noch in diesem Jahr. Im Frühjahr 2023 soll dann die Fortsetzung vom Bereich des Brückenanschlusses bis zum vollendeten ersten Bauabschnitt folgen.

Bis die Arbeiten nach der erneuten Ausschreibung wieder aufgenommen werden, ist voraussichtlich bis Mitte Oktober mit Stillstand auf der Baustelle zu rechnen. Die Mühlstraße ist auch in dieser Zeit eingeschränkt aus Richtung Hauptstraße als Sackgasse befahrbar, jedoch mit einer auf 10 Kilometer pro Stunde begrenzten Geschwindigkeit.

Zunächst wurde unmittelbar nach dem Erhalt des Förderbescheids am 6. Juli 2022 eine öffentliche Ausschreibung vorgenommen. Doch zur Submission am 11. August 2022 lag lediglich ein verwertbares Angebot vor, das sich zudem deutlich über der Kostenberechnung befand. Damit bestand die Verpflichtung zur Aufhebung der Ausschreibung, was dann möglich ist, wenn keinem Angebot wegen eines unangemessen hohen Preises der Zuschlag erteilt werden kann. Nun wird die Ilmenauer Stadtverwaltung eine neue beschränkte Ausschreibung durchführen.