Markt mit Weihnachtsbaum 2019
© Stadtverwaltung Ilmenau, Birgit Schmidt (2019)

Die Weihnachtsillumination in der Stadt und den Ortsteilen ist angebracht und sorgt für festliche Stimmung

Für die Stadtverwaltung Ilmenau ist es seit Langem Tradition, in der Advents- und Weihnachtzeit mit festlicher Dekoration und Beleuchtung für besinnliche Stimmung zu sorgen. Das helle Glitzern und das warme Leuchten wecken mehr und mehr die Vorfreude auf den Heiligen Abend und die Festtage.

Deshalb wurde in diesem Jahr für etliche Standorte neue Weihnachtsbeleuchtung beschafft, um weiterhin für festliche Stimmung zu sorgen. Auch in der Zeit coronabedingter Einschränkungen soll die freudige Erwartung bei Kindern wie auch Erwachsenen nicht zu kurz kommen.

Neu erworben wurden Lichterketten für die Ortsteile Wümbach, Frauenwald und Gräfinau-Angstedt. Das ehemalige Rathaus in Gräfinau-Angstedt ist seit etwa einer Woche mit neu beschafften Leuchtmitteln festlich illuminiert. Im Ortsteil Frauenwald besitzt die kürzlich beschaffte Illumination der Lichtmasten nun Montagehilfen. Somit ist es dem Bauhof Frauenwald möglich, ohne externe Unterstützung die Weihnachtsbeleuchtung zu montieren.

Auch im Kernstadtbereich wurde z. B. die Beleuchtung in der Lindenstraße auf Anregung durch den Bürgerhaushalt erneuert. In der Straße des Friedens, zwischen der Langgasse und dem Mühlgraben, wurden die Lichtmasten mit neuen Elementen ausgestattet.

Der Baum am Apothekerbrunnen, mit neuem Baumschmuck und neuer Beleuchtung, ist am Nikolaustag, dem 6. Dezember, fertig geschmückt worden.

Bei der Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung wurde gleichzeitig auf die Umstellung von Glühlampen bzw. Glaskolben auf LED-Technik geachtet. Der Strombedarf dieser ist viel geringer und die Haltbarkeit sehr viel besser.