Bild: Kickelhahnturm

39. Kickelhahnfest am 24. August 2019


Schon vier Jahrzehnte wird auf dem Ilmenauer Hausberg in 861 Metern Höhe das Kickelhahnfest gefeiert. Am Samstag, 24. August 2019, wird das Fest um 11 Uhr beginnen, das mit jeder Menge Spaß, Spiel und Musik bis 19 Uhr andauern wird. 

Das Museum Jagdhaus Gabelbach wird wieder mit 50% Rabatt auf den Eintrittspreis locken – eine gute Gelegenheit, um sich in diesem modernen Museum über Wald, Jagd, Goethe und den Kickelhahn zu informieren. Wer lieber fahren möchte, nutzt das halbstündige Busshuttle ab dem Homburger Platz und die pendelnden Taxis. Auf dem Gipfel erwartet die Gäste ein kulinarisches Angebot, welches neben den obligatorischen Spezialitäten vom Grill, durch Wildschwein am Spieß, Wildbratwürste, Crêpes, Eis Kaffee und Kuchen bereichert wird. Selbstverständlich gibt es auch gut gekühlte Getränke.

Im Baumstammsägen können Erwachsene und Kinder ihr Geschick und ihre Kraft auf die Probe stellen, ebenso beim „Hau‘ den Lukas“ und Bogen- und Luftgewehrschießen. Speziell für Kinder wird eine Schmink- und Bastelstraße aufgebaut.

Ein abwechslungsreiches und der Lokation angepasstes Kulturprogramm rundet das Fest ab.

Nach Hause geht es zu Fuß, mit dem Bus oder Taxi.


Kulturprogramm


11:00 Uhr - Dörrberger Musikanten

Mittagsschoppen

Die Dörrberger Musikanten feiern in diesem Jahr ihr fünfunddreißigstes Jubiläum. Ursprünglich im Gräfenrodaer Ortsteil Dörrberg als reine Blaskapelle entstanden, ist aus dem Ensemble inzwischen eine gefragte Unterhaltungsband geworden. Die Hälfte der Gründer ist immer noch dabei und hat dafür gesorgt, dass es die Kapelle bis heute gibt.

Alles wird live mit viel Freude und Können gespielt. Diesen Qualitätsanspruch honoriert das Publikum. Seit Mitte der 90er-Jahre beweisen die Dörrberger Musikanten, dass sie neben volkstümlicher und Stimmungsmusik auch Party- und Big-Band-Sound drauf haben.


Die höchste Schlagerparty Thüringens


14:00 Uhr - Torsten Krause.
Die Musik zieht sich wie ein roter Faden durch Torsten Krauses Leben. Zunächst als Keyboarder, später als Tontechniker und seit 1995 wieder aktiv auf der Bühne mit deutschem Pop-Schlager. 1996 veröffentlichte Torsten Krause seine erste Single. Mit seinem Live-Programm braucht sich Torsten Krause hinter den "Großen" der Schlagerszene nicht zu verstecken. Von den guten alten Oldies bis zum modernen Discosound ist für jeden etwas dabei.



15:00 Uhr - MANU
Sie begeistert das Publikum nicht nur mit ihrem Auftritt, sondern auch mit ihrer einzigartigen Stimme. Die Schlagersängerin Manu kommt aus Kamen und tritt zum zweiten Mal hier in Ilmenau auf. Nun ist sie mit ihren neuen Songs „Du bist mein“ und „Du und ich“ zurück. Wir freuen uns, Manu auch hier wieder begrüßen zu dürfen.



16:00 Uhr - Michael Leif
Hinter dem Namen „Michael Leif“,verbirgt sich auch der Name „De Jecke Fox“ - Kölsch Musik. Als Texter und Komponist hat Michael Leif im Schlagerbereich schon viele schöne Titel geschrieben und komponiert. Der erste Song mit dem Titel "Mir sin all Colonia" hat sich zu einem richtigen Partyhit entwickelt; er trat mit diesem Song im Bierkönig auf Mallorca auf. Nun ist auch Michael Leif zum ersten Mal hier bei uns und wir freuen uns auf das, was uns erwartet.



17:00 Uhr - Maiko Marcell

Der Popschlager & Partysänger Maiko Marcell ist mit Herz, Leib und Seele dabei. Im Jahr 2000 veröffentlichte er seine erste Single "Du ich klau Dir Dein Herz". Mit Herzblut schreibt Maiko Marcell immer wieder an neuen Songs. Nun ist Maiko Marcell mit seinen zwei Alben "Einfach ich & einfach genial" sowie mit seiner neuen Single „Ich bin wieder da“ unterwegs. Er tritt zum zweiten Mal auf dem Kickelhahnfest auf.



DJ Olli - ein sympathischer, gute Laune ausstrahlender Entertainer wird sich musikalisch in Ihr Herz spielen. Er moderiert und untermalt den Nachmittag musikalisch. Seine langjährige Erfahrung bietet Unterhaltung für jedes Alter und jede Gelegenheit. Er passt sich mit seiner Musikauswahl dem Publikum an und erfüllt garantiert jeden Musikwunsch. (http://dm-serviceagentur.de)


Änderungen vorbehalten!

Ein kleiner Rückblick

Kickelhahnfest
Kickelhahnfest
Abseilen
Abseilen
Hau den Lukas
Hau den Lukas
Bogenschießen
Bogenschießen
Fun Quartett
Fun Quartett

Fotos: Künstler, N. Debertshäuser & L. S.