Bild: Blick vom Hochhaus Richtung Norden

Einweihung von Informationstafeln für Ilmenau und seine Partnerstädte

Im Zusammenhang mit der Einwohnerbefragung zur Platzbenennung nach den Partnerstädten Blue Ash und Tirgu-Mures wurde ein Vorschlag in den Bürgerhaushalt eingebracht, im Rahmen der Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes den ankommenden Gästen alle Partnerstädte Ilmenaus vorzustellen. Da aber dort bereits das Aufstellen einer größeren Informationstafel mit Stadtplan, Übernachtungsverzeichnis u. a. Infos vorgesehen ist, war der Aufbau an dieser Stelle leider nicht möglich.

Nach Prüfung des Vorschlages wurde entschieden, als Standort den Aufenthaltsraum für wartende Reisende am Bahnhof zu wählen. Die 5 Tafeln wurden am 02.01.2014 angebracht.

Auf den Glastafeln sind die Wappen von Ilmenau und den Partnerstädten Homburg, Wetzlar, Tirgu-Mures und Blue Ash mit einer kurzen Information zur jeweiligen Stadt dargestellt.
Entwurf und Gestaltung der Tafeln wurden von grafik-design Johanna Krapp ausgeführt. Die technische Realisierung erfolgte durch die Firmen Glas Keil Ilmenau GmbH + Co KG und WerbeDreieck Ilmenau.