Bild: Rathaus

Informationen zur Briefwahl

Jeder Wahlberechtigte, der in ein Wählerverzeichnis eingetragen ist, kann sein Wahlrecht durch Briefwahl ausüben, wenn er einen Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins stellt.

Die Erteilung eines Wahlscheines kann schriftlich oder mündlich beim Wahlbüro der Stadt Ilmenau beantragt werden. Die Schriftform gilt auch durch Telegramm, Fernschreiben, Telefax, E-Mail oder durch sonstige dokumentierbare elektronische Übermittlung als gewahrt. Eine telefonische Antragstellung ist unzulässig. Ein behinderter Wahlberechtigter kann sich bei der Antragstellung der Hilfe einer anderen Person bedienen.

Wer den Antrag für einen anderen stellt, muss durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen, dass er dazu berechtigt ist.

Ein Antragsvordruck befindet sich auf der Rückseite des Ihnen bis zum 5. Mai 2019 zugestellten Wahlbenachrichtigungsbriefes (je einen für Europa- sowie Kommunalwahl). Bitte füllen Sie diesen aus, wenn Sie Briefwahl machen möchten.
Der Antrag kann aber auch gestellt werden, bevor die Wahlbenachrichtigung zugestellt wurde.

Der Antragsteller muss Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum und seine Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

Wahlschein und Briefwahlunterlagen können erst nach endgültiger Zulassung der Wahlvorschläge und anschließendem Druck der Stimmzettel ausgegeben oder versandt werden. Dies kann daher frühestens ab 6. Mai 2019 erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass die Zustellung und Rücksendung der Briefwahlunterlagen per Post einige Zeit in Anspruch nimmt!

Die elektronische Beantragung von Briefwahlunterlagen ist auch möglich. Die Online-Beantragung kann ab dem 29.04.2019 über die Seite https://www.wahlschein.de/IWS/startini.do?mb=16070029 erfolgen.

Achtung: Ab Donnerstag, dem 23.05.2019 8:00 Uhr können nur noch Anträge zur Selbstabholung gestellt werden, da das Zustellen per Post zu lange dauert. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bei der Antragstellung ist die Eingabe einer E-Mail-Adresse erforderlich. An diese Adresse wird eine Bestätigung gesendet. Absender ist die Stadtverwaltung Ilmenau, aus technischen Gründen wird als Absender-Mailadresse noreply@wahlschein.de angegeben.

Wenn Sie die Briefwahlunterlagen persönlich im Wahlbüro abholen, können Sie dort auch gleich die Briefwahl ausüben.

Aufgrund dessen, dass je nach Wahlberechtigung bis zu 5 Stimmzettel ausgehändigt werden, die Stimmzettel zur Kreistags- und Stadtratswahl großformatig sind und mehr als 200 Kandidaten enthalten und bei diesen Wahlen 3 Stimmen auch verteilt werden können, kann der Wahlvorgang vor Ort im Briefwahlbüro durchaus länger dauern, so dass Wartezeiten leider nicht auszuschließen sind.
Hierfür bitten wir um Verständnis.

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