Rathaus und Amtshaus im Sommer
© Stadtverwaltung Ilmenau / Andreas Hartmann

Interessanter Start ins Ausbildungsjahr 2024

THW-Fahrzeuge in Rudolstadt
THW-Fahrzeuge in Rudolstadt

Den sprichwörtlichen Sprung ins kalte Wasser haben die Frauen und Männer mit den ersten Einsätzen zu Weihnachten 2023 erfolgreich gemeistert. Dank der guten Zusammenarbeit mit den zuständigen Ämtern der Stadt Ilmenau, der Feuerwehr und dem Bauhof Stützerbach konnte größerer Schaden durch das Hochwasser abgewendet werden.

Nun geht es für die Mitglieder der Wasserwehr Ilmenau in ein neues Ausbildungsjahr. Jeden zweiten Donnerstag im Monat heißt es „büffeln“ für das Ehrenamt. Ob Theorie oder Praxis, wichtig ist die perfekte Zusammenarbeit der Mitglieder im Einsatz. Und wie heißt es so schön: „Übung macht den Meister“. Deshalb werden Abläufe in der Alarmierung, die Koordination bei Kontrollfahrten und die Einsatzorganisation genauso trainiert wie das Sandsackmanagement. Denn wer mal 1.000-2.000 Sandsäcke befüllt, transportiert und verlegt hat, weiß genau, dass die richtige Füllmenge und die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte eine große Rolle spielt.

Die Ausbildung begann Ende Januar. Da hieß es „Auf zu den Profis vom THW“ nach Rudolstadt. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Ortsgruppenführer, Herrn Lehmann, bekamen die Mitglieder der Wasserwehr Ilmenau interessante Einblicke in die Geschichte und die Organisation des THW. Im Anschluss daran startete ein Rundgang durch die Räumlichkeiten bis hin zu Technik, was Alle schwer begeistert hat. Allein die Menge an Ausrüstung sowie die Dimensionen der Pumpen bzw. des Zubehörs waren enorm und regten eine konstruktive Diskussion zu Notwendigkeit und Nutzungsmöglichkeiten entsprechender Ausrüstung für die Wasserwehr Ilmenau an. Angepasst an die Gegebenheiten in unserem Stadtgebiet wird die Wehrleitung in Zusammenarbeit mit dem Dienstherrn (der Stadt Ilmenau) weitere Schritte zum Thema Ausrüstung besprechen und deren Anschaffung auf den Weg bringen.

Auch wurden weitere Ausbildungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit dem THW Rudolstadt besprochen, auf die sich die Ilmenauer schon sehr freuen. Ein herzliches Dankeschön geht an den Ortsgruppenleiter, Herrn Lehmann und seine Mannschaft aus Rudolstadt für die herzliche Aufnahme und die Möglichkeit einer Zusammenarbeit.

13.02.2024