Ilmenau mit Blick nach Norden zum Industriepark Vogelherd, zu den Gewerbegebieten Auf dem Steine, Am Eichicht und Werner-von-Siemens-Straße sowie zur TU Ilmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau

Einkaufs- und Lieferroboter „Whizzy“: 5G-basiertes Logistiksystem für den Einzelhandel

Wie kann der stationäre Einzelhandel in ländlich geprägten Gebieten gestärkt werden, um sich gegenüber großen Online-Lieferdiensten zu behaupten?

Dieser Frage widmen sich aktuell Forschende am Fachgebiet Prozessoptimierung der Technischen Universität Ilmenau. Im Rahmen des Projekts myLOG – MOL entwickeln sie gemeinsam mit Partnern ein Liefersystem mit autonomen Transportfahrzeugen, das auf dem optimalen Einsatz modernster 5G-Technologien basiert und Warenlieferungen deutlich schneller und günstiger als bei herkömmlichen Lieferdiensten möglich macht.

Der Einkaufs- und Lieferroboter „Whizzy“ soll bereits ab 2024 Kundschaft in Strausberg mit Waren aus dem örtlichen Einzelhandel beliefern. Der Öffentlichkeit wurde er schon jetzt vorgestellt.