3.Tag. Ein Wintertag in Stützerbach hält Geist und Sinne wach

„Go with the flow“ ist mein Motto. Deshalb lasse ich es heute Vormittag etwas ruhiger angehen. Einfach chillen, die herrliche Landschaft genießen, etwas für Körper, Geist und Seele tun. Der Luftkurort Stützerbach steht auf dem Plan. Die gute ÖPNV-Mobilität vor Ort kommt mir sehr gelegen. Wunderbar, wenn man im Urlaub auch mal entspannt und klimafreundlich auf das Auto verzichten und sich im Bus chauffieren lassen kann. Das Unterwegssein zwischen Ilmenau mit seinen Ortsteilen und weiteren Wintersportorten ist jedenfalls super machbar: Die Buslinie 300 pendelt täglich zwischen Ilmenau-Manebach-Stützerbach-Rennsteigkreuzung-Schmiedefeld-Suhl und zurück. Außerdem gibt’s an den Wochenenden und Feiertagen den Rennsteigshuttle – eine Zugverbindung von Ilmenau zum Bahnhof Rennsteig und zurück. Als Gast in Manebach, Stützerbach und Frauenwald erhalte ich die Gästekarte und fahre sogar kostenfrei. Doch zurück zu meinem Tagesplan: Angekommen in Stützerbach, einem der besten Luftkurorte Deutschlands, genieße ich die frische Brise.

Winter Ortsansicht Stützerbach
Winter Ortsansicht Stützerbach

Ein Spaziergang entlang des AtemWeges offenbart wertvolle Tipps zur Verbesserung der Atmung und Atemmuskulatur. Die beschriebenen Übungen sind einfach umsetzbar und ich merke schon nach kurzer Zeit, wie sich ein wohliges Gefühl der Entspannung und Ruhe in mir ausbreitet. Oben vom Schlossberg genieße ich einen traumhaften Ausblick auf
den mit Schnee bepuderten Ort und die umliegenden Wälder. Nach einer Mittagsrast im Gasthof & Pension Am Park fühle ich mich gut gestärkt für einen Nachmittag auf dem bestens ausgebauten, langen Skiwanderwegenetz des Ortes.

Blick auf Stützerbach im Winter
Blick auf Stützerbach im Winter

Direkt am Gasthaus beginnt der Skiwanderweg „Rundweg Auerhahn“. Die Strecke ist zwar nur etwa sechs Kilometer lang, dafür aber recht anspruchsvoll. Auf der präparierten Loipe gleite ich mit den Skiern durch die weiße Pracht und bin erneut verzückt von der winterlichen Magie des Thüringer Waldes. Die sportliche Anstrengung wird belohnt mit sensationellen Ausblicken auf den Schneekopf und zur Schmücke. Unterwegs erlebe ich eine nahezu unberührte Winternatur und eine mystische Ruhe. Nicht umsonst ist diese Landschaft Teil des UNESCO-Biosphärenreservates Thüringer Wald.

Skiwandern in Stützerbach
Skiwandern in Stützerbach