Kind blättert in einem Buch
© Vlad Vasnetsov / Pixabay

Schnitzeljagd zum Welttag des Buches

Buchhandlungen und Bibliotheken in ganz Deutschland verschenken über 1 Million Bücher – Welttag des Buches in der Stadtbibliothek Ilmenau mit Abenteuer-Schnitzeljagd für junge Leserinnen und Leser

Gemeinsam mit zahlreichen Buchhandlungen und Bibliotheken in ganz Deutschland verschenkt die Stadtbibliothek Ilmenau rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April Bücher an Viert- und Fünftklässler sowie Förder- und Willkommensschüler.

Logo Welttag des Buches
© Stiftung Lesen

Zur Feier dieses Tages lädt die Bibliothek alle jungen Leserinnen und Leser zu einer Abenteuer-Schnitzeljagd ein. Vom 12.04.2021 bis 22.04.2021 können sie während der Öffnungszeiten an verschiedenen Stationen Rätsel lösen und attraktive Preise gewinnen. Wir machen bei der Aktion mit, weil die Abenteuer-Schnitzeljagd ein Riesenspaß für die Kinder ist und wir uns über jeden jungen Leser freuen, den wir hinzugewinnen. Dabei wird natürlich auf die Einhaltung der geltenden Kontaktbeschränkungen und Abstandsgebote geachtet.

Die Auslosung der Gewinner erfolgt am 23.04.2021. Wegen der erfreulich hohen Teilnehmerzahl findet die Auslosung der Gewinner nicht öffentlich statt aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. Die glücklichen Gewinner werden aber von der Bibliothek telefonisch oder schriftlich informiert und können sich dann beim nächsten Bibliotheksbesuch ihren Preis abholen!

 

Biber undercover
© Stiftung Lesen / Alexander Sell

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern. Damit die Aktion auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus gelingt, wurde erstmals ein Comicroman entwickelt.

In der Abenteuergeschichte „Biber undercover“ von Autor Rüdiger Bertram und Illustrator Timo Grubing geht es um die Freunde Selma und Tobi, die nachmittags im Chemieraum ihrer Schule experimentieren. Als es dort zu einer Explosion kommt, erwacht der ausgestopfte Biber in der alten Vitrine zum Leben. Felix hat seit seiner Präparation hundert Jahre verschlafen und nun schreckliches Heimweh. Für Tobi und Selma steht fest: Sie bringen den kleinen Nager zurück zu seinem See – großes Biberehrenwort!

Fragen beantworten Dagmar Zwikirsch und Franziska Förster, Bibliothek Ilmenau, unter 03677 600-420 oder bibliothek@ilmenau.de