Ilmenau mit Blick nach Norden zum Industriepark Vogelherd, zu den Gewerbegebieten Auf dem Steine, Am Eichicht und Werner-von-Siemens-Straße sowie zur TU Ilmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau

Baumaßnahme Kickelhahn

Das Jahr 2020 am Kickelhahn begann turbulent. Der Turm wurde unsanft aus der Baustellenwinterruhe im Februar durch einen Orkan geweckt. Dabei wurde das Wetterschutzdach heruntergerissen, welches Arbeiten auch bei ungünstiger Witterung ermöglichen sollte. Nach der Neuerrichtung des Schutzdaches und Teilen des Gerüstes wurden die Arbeiten am 24.04.2020 wieder aufgenommen. Bereits im Jahr 2019 wurden bei Untersuchungen am Außenmauerwerk und dessen Fugen massive Schäden festgestellt und bearbeitet. Weiterhin wurden umfangreiche Vermessungsarbeiten ausgeführt und eine bis zu 10cm starke Verschiebung der Turmkrone festgestellt. Man erkannte außerdem, dass der Zuganker der Turmkrone beim Einbau der Treppe vor 120 Jahren vollständig durchtrennt war. Auf all diese Mängel musste sofort und kurzfristig reagiert werden. Bis zum 29.05.2020 erfolgte durch die Firma betzold + maak GmbH & Co.KG BauManufaktur aus Schleusingen das Setzen der Zinnen auf der neu aufgebauten Turmkrone. Außerdem wurde an der Sanierung der Balkone gearbeitet. Die Arbeiten an der Außenhaut des Turmes wurden bis zum 30.09.2020 abgeschlossen. Die Innensanierung konnte ab dem 15.06.2020 beginnen. Dabei wurden von der alten Innentreppe Teilflächen des Innenputzes abgestoßen und erneuert. Biogen verunreinigte Putzflächen wurden gereinigt, ungeputzte Bereiche neu angeputzt. 3 Vorhandene Hohlräume wurden mit Injektionsschaummörtel verpresst. Die alte Innentreppe wurde bis zum 30.09.2020 demontiert und abtransportiert. Der Einbau der neuen Innentreppe stellte für die beauftragte Firma Bauschlosserei Jens Babiuch aus Neustadt am Rennsteig am 03.11.2020 nochmals eine große Herausforderung dar, weil die 20,62 m lange Spindeln mittels Kran von oben durch ein ca. 30cm großes Loch gefädelt werden musste. Dank günstiger Wetterbedingungen gelang Dies problemlos. Nach Einbau aller Stufen, Anbringen des Blitzschutzes (Fa. Tischer, Exner & Co. GbR aus Ilmenau), Einbau der neuen Balkontüren (Fa. Bau- u. Rahmenglaserei Eichel aus Elgersburg), Aufstellen des Austrittsbauwerkes ( Fa. Firma Roberto Ruft aus Hörsel OT Ebenheim) und aller anderen notwendigen Arbeiten, die über das Gerüst erfolgen mussten, konnte der Turm nun endlich Mitte November vom Gerüst befreit werden und ist seitdem wieder in seiner vollen Pracht zu sehen. Kurz vor Weihnachten gelang es sogar noch die notwendigen Betonierarbeiten für den Stahlbetonring des Fundamentes auszuführen. Danach ging die Baustelle aufgrund der Witterung in Winterruhe. Ausblick in 2021 Sobald es die Wetterbedingungen zulassen, werden die Arbeiten am Turm wieder aufgenommen. Der Innenputzanstrich, die Montage des Brüstungsgeländers auf der Aussichtsplattform und die Errichtung der Außentreppe sind nur ein Teil der Arbeiten die bis zur vollständigen Fertigstellung erledigt werden müssen. Auch die neue Webcam soll dann in Betrieb gehen und den Besuchern unserer Homepage einen beeindruckenden 360 Grad Blick ermöglichen.

 

Kickelhahnturm Baumaßnahme