Ilmenau mit Blick nach Norden zum Industriepark Vogelherd, zu den Gewerbegebieten Auf dem Steine, Am Eichicht und Werner-von-Siemens-Straße sowie zur TU Ilmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau

Fertigstellung der Lindenbergaussicht

Im vergangenen Jahr konnte die Aussichtsplattform "Lindenbergaussicht" fertig gestellt werden. Das Bauwerk mit seinen 6x6 m Durchmesser verfügt über eine Gesamthöhe von 9,15 m. Die eigentliche Aussichtsplattform befindet sich auf einer Höhe von 6,30 m und besteht aus einer Stahl-Holzkonstruktion. Das Traggerüst bildet eine verzinkte Stahlrahmenkonstruktion mit außenseitig offener Holzverschalung, die durch verschiedene fenstergroße Öffnungen durchbrochen ist. Die Aussichtsplattform bietet einen weitläufigen Blick über Ilmenau, einige Ortsteile und bei guter Sicht sogar auf den Brocken. Zu Beginn des Jahres 2021 wird die "Lindenbergaussicht" mit einer Panoramatafel ausgestattet, auf der Besucher durch eine hochauflösende Fotografie die umliegende Landschaft noch einmal im Detail betrachten können und Erklärungen zu Bauwerken oder Erhebungen finden. Die Aussichtsplattform entstand oberhalb der durch den Orkan Kyrill am 18./19. Januar 2007 geschlagenen Schneise auf dem Ilmenauer Lindenberg.

Lindenbergaussicht