Bild: Weihnachtsmarkt

38. Ilmenauer Weihnachtsmarkt

08. bis 11. Dezember 2016


Öffnungszeiten des Marktes

Donnerstag    08.12.2016    11:00-19:00 Uhr      max. bis 22:00 Uhr
Freitag 09.12.2016    11:00-19:00 Uhr       max. bis 22:00 Uhr 
Samstag 10.12.2016    11:00-19:00 Uhr        max. bis 22:00 Uhr 
Sonntag 11.12.2016    11:00-19:00 Uhr     

 

 


Der Ilmenauer Weihnachtsmarkt ist ein kleiner und feiner Markt im Herzen der Stadt. Bei der Auswahl der Händler und Versorger wird großer Wert auf das Angebot von besonderen Produkte gelegt. Kunst und Kunsthandwerk, Bastelwaren, wertige Bekleidungsstücke, Bio-Produkte und natürlich kulinarische Köstlichkeiten zeichnen den Weihnachtsmarkt aus.

Programm

Donnerstag 08.12.2016


 
15:00 Außenbühne Kindergarten „Sonnenblume“ 
  „Rund um die Welt ist Weihnachten" - Weihnachtsprogramm des Kindergartens Sonnenblume aus Unterpörlitz
16:00 Außenbühne  
  Eröffnung des 38. Ilmenauer Weihnachtsmarktes durch den Bürgermeister, Herrn Kay Tischer mit musikalischer Begleitung der Blechbläsergruppe der Musikschule Arnstadt-Ilmenau unter der Leitung von Kai Helbig.


16:10 Außenbühne Clown Pepino
  Clown Pepino und seine kleinen Zaubereien bringen die Kinder und ihre Eltern zum Staunen.
17:00 Außenbühne Die Rennsteigspatzen
  Die musikalischen Botschafter der Thüringer Berge. Wo die Rennsteigspatzen auftreten, sind Stimmung, Spaß und gute Laune angesagt. Die Gruppe bietet ein einzigartiges Weihnachtsprogramm.


18:00 Außenbühne Doc Fritz
  Tim „Doc Fritz“ Liebert gehört wohl zu den umtriebigsten Vertretern der thüringisch-sächsischen Folkszene. Seit über 20 Jahren ist er auf kleinen und großen Bühnen Deutschlands aber auch im Ausland präsent. Die große musikalische Bandbreite reicht von traditioneller irischer Musik über amerikanische old time mountain Musik und Ragtime bis hin zu deutschem Folk. Es ist aber nicht nur die Musikalität sondern auch die sehr eigenständige Art und Weise diese Musik darzubieten, die ihn auszeichnet. Besonders begeistert das Auditorium stets die große Spielfreude und Leichtigkeit mit der der Musiker zu Werke geht und die Gabe, zu jedem Stück die passende Geschichte zu kredenzen.

Freitag, 09.12.2016


15:00 Außenbühne Kindergarten „Sonnenblume“ 
  „Rund um die Welt ist Weihnachten" - Weihnachtsprogramm des Kindergartens Sonnenblume aus Unterpörlitz


     
16:00 Außenbühne Puppetto- das Puppentheater aus Bürgel
  "Schneewittchen und die Sieben Zwerglein" - In „Schneewittchen und die sieben Zwerglein“ begegnen die Kinder dem Märchenerzähler Franz Fusselbart. Diesen zeichnet vor allem eines aus: er ist der mit Abstand vergesslichste Märchenerzähler der Welt. Leider hat er deshalb auch vergessen welches Märchen er den Kindern mitgebracht hat. Ach ja, „Schneewittchen“- aber wie ging das nochmal? Gott sei Dank kennen sich die Kinder mit diesem weltberühmten Märchen oft besser aus als Franz Fusselbart selbst, sodass sie ihn tatkräftig unterstützen können.


17:00 Außenbühne Posaunenchor Ilmenau
  Weihnachtliche Klänge mit dem Posaunenchor Ilmenau


18:00 Außenbühne Regina Ross
  "Weihnacht, wie bist du schön" - Das Winter- & Weihnachtsprogramm: romantisch, fröhlich und besinnlich. Unterwegs mit dem Pferdeschlitten durch schneeweiß glänzende und märchenhaft verträumte Wälder entdecken wir den Winter musikalisch von seiner schönsten Seite. Mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, durch festlich geschmückte Straßen, in der Weihnachtsbäckerei, auf der Schlittschuhbahn und zu Hause am Kamin, am feierlich gezierten Tannenbaum stimmen Weihnachtslieder und humorvolle Gedichte den Advent und die Weihnachtszeit ein. Alle Lieder werden in deutscher Sprache präsentiert

Samstag, 10.12.2016


14:00 Außenbühne Männerchor Plaue e.V.
  Weihnachtliches Programm mit dem Männerchor Plaue


15:00 Außenbühne Udos Märchen
  Der Weihnachtsmann in der Krise - Der Osterhase Pinselklecks will dem Weihnachtsmann beim Verteilen der Geschenke helfen. Ob das wohl gut gehen wird?


16:00 Außenbühne Blasorchester Ilmenau e.V.
  Das Blasorchester besteht nunmehr über 120 Jahre. Grund genug also, um ein Ständchen auf dem Ilmenauer Weihnachtsmarkt zu geben. Gespielt werden weihnachtliche Blasmusik und populäre Klassiker in festlicher Stimmung.


17:00 Außenbühne Karola und ihre jungen Talente
  Weihnachten steht vor der Tür - ein Weihnachtsprogramm mit viel Abwechslung und allen bekannten Weihnachtsliedern präsentiert Ihnen Karola Köllmer mit ihren besten Schülern ihrer Talenteschule


18:00 Außenbühne Fun Quartett Ilmenau
  Handgemachter Oldtimejazz, typische Dixielandklassiker, beliebte Schlager und weltberühmte Standards


19:30 St. Jakobus Kirche June Telletxea Trio 
  "Ríu Ríu Chíu" - Weihnachtliche Musik aus Spanien  - In Spanien wird das Weihnachtsfest seit jeher froh und temperamentvoll gefeiert.  Mit schwungvoll tänzerischer Musik lädt das June Telletxea Trio ein, sich auf das Fest zu freuen.  Die spanische Sopranistin führt durch verschiedenste Epochen und Regionen Spaniens,  aus denen Weihnachtslieder und folkloristische Musik erklingen. June Telletxea: Sopran, Percussion & Castagnetten, Amandine Affard: Gitarre,  Julia Kursawe: Violoncello 

Sonntag, 11.12.2016


10:00 St. Jakobus Kirche  
  Gottesdienst  
14:00 Außenbühne Weihnachtsgrüße mit Her(t)z
  Lieder live zur Gitarre von und mit U. Kaufmann und den Schülern der staatlichen Regelschule „Heinrich Hertz“
15:00 Außenbühne Blasorchester Ilmenau e.V.
  Das Blasorchester besteht nunmehr über 120 Jahre. Grund genug also, um ein Ständchen auf dem Ilmenauer Weihnachtsmarkt zugeben. Gespielt werden weihnachtliche Blasmusik und populäre Klassiker in festlicher Stimmung.


     
16:00 Außenbühne Shantychor Geraberg
  Seit einst ein Heringsfass durch Thüringen gerollt wurde, ist die Liebe zur See stark und ungebrochen. Es war nur eine Frage der Zeit, wann sie besungen wird. Der erste Shantychor des Freistaates stellt sich mit Liedern zum Advent und zur Seefahrt vor.
17:00 Außenbühne Shantychor Geraberg
  2. Teil der Lieder zum Advent und zur Seefahrt

 



18:00 Außenbühne Fun Quartett Ilmenau
  Handgemachter Oldtimejazz, typische Dixielandklassiker, beliebte Schlager und weltberühmte Standards
19:30 St. Jakobus Kirche  
  Gedenkfeier für die verstorbenen Kinder

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Ilmenau haben, können Sie sich unverbindlich bewerben. Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an die

Stadtverwaltung Ilmenau

Kultur- und Sozialamt

Am Markt 7

98693 Ilmenau

oder an

kultur@ilmenau.de

Da der Marktbereich räumlich sehr eingeschränkt ist, können leider nicht alle Beweber berücksichtigt werden.

Impressionen vom Weihnachtsmarkt

leider ohne Schnee ...


Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt
Foto: A. Hartmann
Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt
Foto: A. Hartmann
Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt
Foto: A. Hartmann



Bitte beachten Sie die Straßensperrungen und die damit verbundenen Änderungen im städtischen Nahverkehr während des Weihnachtsmarktes.

Die Marktstraße wird voraussichtlich vom 4. bis zum 13. Dezember 2016 für den Gesamtverkehr gesperrt.