Bild: Bäume mit Herbstlaub

Schlager meiner Heimat und Autogrammstunde zum Heimat shoppen mit Katharina Herz

Schlager meiner Heimat - Ross Antony besucht Katharina Herz in Ilmenau

Schlagersängerin Katharina Herz ist Ilmenauerin mit Leib und Seele – sie zeigt Ross Antony ihre thüringische Heimat zwischen Rennsteig und Thüringer Wald. Der singende Brite bringt natürlich Gastgeschenke mit und hat jede Menge Neugier und vor allem Musik im Reisegepäck.
Ross Antony wird von seinen Schlagerkollegen begleitet:
Olaf der Flipper, die Amigos, Monika Martin, Tanja Lasch, Uta Bresan, Angelika Milster, Hein Simons, Linda Hesse und André Stade sind mit von der Partie.

Katharina Herz nimmt den Engländer mit auf den berühmten Hausberg Kickelhahn, der schon Goethe inspirierte und weiht ihn in die Geheimnisse der thüringischen Kuchentradition ein. Aber auch der Sport kommt nicht zu kurz; die zwei Schlagersänger nehmen die Bobtradition unter die Lupe, Katharina stellt dem Briten sogar noch die Silber-Olympionikin Dajana Eitberger vor.

Ein Wiedersehen gibt es mit dem Schlagersänger Peter Ehrlicher, der auch aus Ilmenau stammt und dort heute ein Hotel betreibt. Auf die Ilmenauer Spielzeugtradition kommen Ross und Katharina gemeinsam mit Heide Bührmann zu sprechen: Sie baut ganz besondere „Schaukelziegen" und lässt damit ein wunderbares altes Handwerk wieder aufleben.

Ausgestrahlt wird die Sendung dann am 11. Oktober 2019 um 20:15 Uhr auf MDR.

Am 13. September wird Katharina Herz dann im Rahmen des Heimatshopping-Wochenendes eine Autogrammstunde geben.