Bild: Kopfbild Hauptfeuerwache

Einsätze


2020/070
28. März 2020
23:22 Uhr
Unterstützung Rettungsdienst // Oberpörlitz,Dorfplatz

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Rettung einer Patientin nach. Wir bereiteten die Rettung der Person über die Drehleiter über das Giebelfenster vor. Der Rettungsdienst entschied sich, die Patientin zu Fuß über den baulichen Rettungsweg zum Rettungswagen zu bringen.


Im Einsatz: DLAK 23/12, HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte:: FF Ilmenau, FF Oberpörlitz
2020/069
27. März 2020
15:55 Uhr
Erkundung Waldbrand // Elgersburg,Waldgebiet Richtung Hohe Warte

Gemeinsam mit den Wehren des Geratals ging es zur Erkundung eines Waldbrandes unweit der Hohen Warte bei Elgersburg. Vor Ort wurden die Kräfte eingewiesen. Ein Schwelbrand im Wald konnte durch die Kräfte aus Elgersburg abgelöscht werden. Wir sicherten die Bereitstellung von Wasser mit einem HLF 20. Wir kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera ab.


Im Einsatz: ELW 1, GW-L 2, HLF 20-1, HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte:: FF Ilmenau,FF Elgersburg,FF Martinroda,FF Neusiß,FF Angelroda
2020/068
27. März 2020
11:48 Uhr
Verkehrsunfall // BAB 71,AS Stadtilm - AS Arnstadt-Süd

Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW. Wir sicherten die EInsatzstelle ab und banden auslaufende Betriebsstoffe. Zwei verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt.


Im Einsatz: ELW 1, GW-L 2, HLF 20-1, HLF 20-2, MTW, RW
Eingesetzte Kräfte:: FF Ilmenau
2020/067
27. März 2020
08:15 Uhr
Türöffnung // Ilmenau,Bergrat-Mahr-Straße

Bei Ankunft Feuerwehr war Rettungsdienst & Polizei bereits in der Wohnung. Einsatzabbruch für die eingesetzten Kräfte.


Im Einsatz: DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte:: FF Ilmenau
2020/066
26. März 2020
12:20 Uhr
Unterstützung Rettungsdienst // Untepörlitz,Schulstraße

Der Rettungsdienst forderte uns nach, um einen verletzten Dachdecker auf einer Baustelle auf dem Dach mittels Drehleiter zu retten. Die Person wurde bereits vom Rettungsdienst betreut. Mittels Schleifkorbtrage wurde die Person über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.


Im Einsatz: DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte:: FF Ilmenau
2020/065
25. März 2020
09:11 Uhr
Verkehrsunfall // BAB 71,AS Ilmenau-West - AS Ilmenau-Ost

Auf der Lastspur kam es kurz nach der Auffahrt Ilmenau-West zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW & einem LKW. Halbseitige Sperrung & Absicherung der Autobahn. Geringe Mengen auslaufende Betriebsstoffe wurden durch uns gebunden. Der verunfallte PKW wurde auf den Standstreifen verbracht. Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei.


Im Einsatz: ELW 1, GW-L 2, HLF 20-2, MTW, RW, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte:: FF Ilmenau
2020/064
17. März 2020
10:27 Uhr
Gefahrgutunfall // Ilmenau,Gustav-Kirchhoff-Platz

Gemeinsam mit der Feuerwehr Plaue ging es zu einem Gefahrgutunfall. In einem Reinraum im Feynmanbau der TU Ilmenau soll eine Chemikalienflasche explodiert sein. Bei Ankunft der Kräfte wurde der Bereich evakuiert,abgesperrt und die verletzten Personen rettungsdienstlich betreut. Acht mit dem Stoff in Kontakt gekommene Patienten wurden ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht. Anschließend wurde durch einen 3er-Trupp im Chemikalienanzug und unter schweren Atemschutz die Gefahrenstelle betreten und die ausgelaufene Substanz beseitigt. Zur Dekontamination wurde die Feuerwehr Großbreitenbach und für zusätzliche Atemschutzgeräteträger wurde die Feuerwehr Gehren nachalarmiert.


Im Einsatz: DLAK 23/12, ELW 1, GW-G 2, GW-L 2, HLF 20-1, MTW
Eingesetzte Kräfte:: FF Ilmenau, FF Plaue, FF Großbreitenbach, FF Gehren
2020/063
16. März 2020
16:34 Uhr
Person im Fahrstuhl // Ilmenau,Weimarer Straße

Eine Person war im Aufzug im Kellergeschoss eigeschlossen. Der Aufzug konnte durch uns mittels Schlüssel geöffnet werden. Die Person im Fahrstuhl war wohl auf. Anschließend wurde der Fahrstuhl stromlos geschalten und ein Techniker informiert.


Im Einsatz: DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20-1
Eingesetzte Kräfte:: FF Ilmenau
2020/062
15. März 2020
12:06 Uhr
Verdacht Zimmerbrand // Ilmenau,Weimarer Straße

In einer Wohnung wurde mutwillig ein Feuerlöscher geleert. Nach Lageerkundung durch den Angriffstrupp unter Atemschutz konnte keine weitere Feststellung gemacht werden. Anschließend belüfteten wir das Treppenhaus und die betroffene Wohnung. Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei.


Im Einsatz: DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20-1, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte:: FF Ilmenau
2020/061
11. März 2020
12:00 Uhr
Wohnungsbrand // Ilmenau,Geschwister-Scholl-Straße

Vor Ort brannte ein Kunststoffbrettchen auf einer eingeschalteten Herdplatte. Die Bewohnerin löschte den Brand bereits vor Ankunft Feuerwehr. Wir kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera ab. Die Wohnung und das Treppenhaus war verraucht und wurde anschließend durch uns belüftet. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst kontrolliert.


Im Einsatz: DLAK 23/12, ELW 1, GW-L 2, HLF 20-1, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte:: FF Ilmenau
2020/060
05. März 2020
15:17 Uhr
Verkehrsunfall - Binden von Betriebsstoffen // Ilmenau,Bücheloher Straße

Nach einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen mussten auslaufende Betriebsstoffe gebunden werden. Wir sicherten die Einsatzstelle ab.


Im Einsatz: ELW 1, HLF 20-1, MTW
Eingesetzte Kräfte:: FF Ilmenau