Bild: Rathaus

Informationen zur Briefwahl

Jeder Wahlberechtigte, der in ein Wählerverzeichnis eingetragen ist, kann sein Wahlrecht durch Briefwahl ausüben, wenn er einen Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins stellt.

Die Erteilung eines Wahlscheines kann schriftlich oder mündlich beim Wahlbüro der Stadt Ilmenau beantragt werden. Die Schriftform gilt auch durch Telegramm, Fernschreiben, Telefax, E-Mail oder durch sonstige dokumentierbare elektronische Übermittlung als gewahrt. Eine telefonische Antragstellung ist unzulässig. Ein behinderter Wahlberechtigter kann sich bei der Antragstellung der Hilfe einer anderen Person bedienen.

Wer den Antrag für einen anderen stellt, muss durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen, dass er dazu berechtigt ist.

Ein Antragsvordruck befindet sich auf der Rückseite der Ihnen in der Zeit zwischen dem 24.08. und 03.09.2017 zugestellten Wahlbenachrichtigungskarte. Bitte füllen Sie diesen aus, wenn Sie Briefwahl machen möchten.
Der Antrag kann aber auch gestellt werden, bevor die Wahlbenachrichtigung zugestellt wurde.

Der Antragsteller muss Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum und seine Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angeben.

Wahlschein und Briefwahlunterlagen können erst nach endgültiger Zulassung der Wahlvorschläge und anschließendem Druck der Stimmzettel ausgegeben oder versandt werden. Dies kann daher frühestens etwa sechs Wochen vor der Wahl, also ab Mitte August erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass die Zustellung und Rücksendung der Briefwahlunterlagen per Post einige Zeit in Anspruch nimmt!

Die elektronische Beantragung von Briefwahlunterlagen ist auch möglich. Die Online-Beantragung kann ab 14.08.2017 über die Seite https://www.wahlschein.de/IWS/startini.do?mb=16070029 erfolgen.

Achtung: Ab Donnerstag, dem 21.09.2017 8:00 Uhr können nur noch Anträge zur Selbstabholung gestellt werden, da das Zustellen per Post zu lange dauert. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bei der Antragstellung ist die Eingabe einer E-Mail-Adresse erforderlich. An diese Adresse wird eine Bestätigung gesendet. Absender ist die Stadtverwaltung Ilmenau, aus technischen Gründen wird als Absender-Mailadresse noreply@hsh-berlin.com angegeben.


 

Informationen des Bundeswahlleiters zur Briefwahl

Informationen des Thüringer Landeswahlleiters

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